U16: Super Teamleistung führt zum verdienten Sieg

zOvlcdhPH7u9Tuu2QSj4E9zhnwbLRAglhZ8V7z9a.jpeg

Im Duell der beiden Favoriten auf den Staffelsieg der Schleswig-Holstein B-Jugend-Regionalliga, gewann die Cougars U16 absolut verdient gegen die U16 der Elmshorn Fighting Pirates mit 43:20(20:14). In ihrem bis jetzt besten Spiel der Saison erzielten Malcolm Orji (21), Ben Lübberstedt (8), Nico Kollien (6), Lasse Schlöke (6) und ein Kollektiv-Safety (2) von Nico KollienFinn NagelLuca Hübner die Punkte zum Sieg.

Leistungsexplosion

"Das war eine gefühlte Steigerung um 100 Prozent gegenüber den ersten Saison-Spielen und ist mit den Leistungen von der Perfect Season 2018 zu vergleichen," resümierte ein erleichterter Head Coach Jörg Kollien. "Im ersten Quarter standen wir uns mit der Offense noch selber im Weg, da die Abstimmungen, durch die Vielzahl von Verletzungs-Umstellungen, noch nicht greifen wollten. Aber mit dem Beginn des zweiten Quarter haben alle Jungs, trotz der hohen Temperaturen, ein tolles Niveau an Football gespielt. Ich bin mega stolz auf die gesamte Mannschaft. Besonders die in Defense und Offense doppelt-spielenden Liner wie Finn Nagel (MVP des Spiels) und Miguel Cariulo oder auch Dominic Braesch haben eine herausragende Leistung gezeigt. Unsere Defense hat, glaube ich, im gesamten Game nur vier oder fünf erste Versuche zugelassen. Alles andere wurde mit hervorragenden Tackling zu Nichte gemacht. Die Punkte, die Elmshorn erzielen konnte, waren zwei Mal durch ein Turnover zustande gekommen sowie durch einen Abstimmungsfehler, die nicht hätten sein müssen," so Cheftrainer Kollien weiter. 

Direkt zur Sache

Von einem Abtasten war von Anfang an nichts zu merken. Die beiden Abwehrreihen dominierten die jeweilige Offense-Reihen der anderen Seite. Kurz vorm Seitenwechsel war das Momentum dann auf Seiten der Elmshorner. Ein abgefangener Ball brachte den Interception-Touchdown für die Pirates. Unbeirrt hiervon war es wieder einmal ein sehr guter Malcolm Orji, der den Rückstand am Ende des ersten Quarters mit einem kraftvollen Lauf in die Endzone egalisierte (Zusatzkick ebenfalls Orji). Das zweite Quarter begann zäh. Elmshorn brachte mit seinen Drives keinen Raumgewinn zu Stande und die U16 machte aus ihren Möglichkeiten auch zu wenig. Mitte des Quarters kippte das Spiel und zwar mit einem Touchdown der Piraten. Die Lübecker U16 arbeitete sich bis an die Elmshorner 30 Yard Line heran. Mussten aber durch Strafen unnötigen Raumverlust hinnehmen, den sie durch die ersten drei Versuche nicht zum First Down ausgleichen konnte. Coach Kollien entschied sich für ein Field-Goal Versuch von fast 50 Yards. Das ging aber schon beim Snap ziemlich in die Hose und brachte weiteren Raumverlust mit sich. Elmshorn war so in guter Feld-Position und machte mit einem nicht erwarteten Pass die Punkte. Das muss der Weckruf gewesen sein, denn durch eine Änderung auf der Quarterback Position mit Nico Kollien kam, neuer Schwung in den Angriff der Lübecker. Erst konnte Kollien jr. selbst über 15 Yard zum Touchdown laufen (Orji Zusatzkick), danach bediente er zehn Sekunden vor der Halbzeit den sehr agilen Lasse Schlöke mit einem kurzen Pass hinter die Defense-Line (Screen Pass) zum Halbzeitstand von 14:20 (Zusatzkick nicht gut).    

Der Weg zum Sieg nach der Halbzeit

Jetzt war Feuer im Spiel der jungen Berglöwen. Die Defense machte kurzen Prozess mit den Angriffsbemühungen der Elmshorner und die Offense schraubte das Ergebnis in die Höhe. Im dritten Abschnitt punktete Orji zum 26:14 (2 Punkte Versuch miss) und dann sogar zum 32:14  (Two-Point-Conversion durch Ben Lübberstedt). Letztes Quarter und das Bild änderte sich nicht. Die Cougars U16 dominierte das Spiel und konnte so mit einem Kollektiv Tackle (Nagel, Hübner, Kollien) einen Safety erzielen. Der Nachwuchs der Elmshorner Pirates verkürzte zwar nochmal auf 20:36 durch einen Interception-Return-Touchdown, aber die Antwort kam postwendend. Ben Lübberstedt, der die Rolle des Spielmachers wieder ausübte, konnte nach einem verpatzten Trickspielzug den Ball sichern und über 70 Yard zum Endstand von 20:43 laufen (Kick Orji). Neben dem guten Ergebnis haben alle Backups Spielpraxis sammeln und somit für weitere Aufgaben empfehlen können.

Weitere Höhepunkte

Neben den 70 Yard-Lauf konnten die U16 dreimal einen gegnerischen Pass (Interception) durch Leon Simon, Malcolm Oji und Till Weßler abfangen.  Das nächste Spiel findet erst wieder nach den Sommerferien statt. Auswärtsgegner wird am 24.08.2018 der Nachwuchs aus Kiel sein. 


Zugehörige News