U19 zeichnet MVP's aus, Stursberg zieht Bilanz

U19 zeichnet MVP's aus, Stursberg zieht Bilanz

Acht Spiele, sieben Siege, eine Regionalliga-Meisterschaft: Das ist sie "berglöwenstarke" Bilanz der Lübeck Cougars U19 aus der Saison 2011. Am Ende stand der erste Titel einer Lübecker U19 Mannschaft seit 2004 zu Buche. Auf der Saisonabschlussparty wurden jetzt die Most Valuable Players (englisch für wertvollste Spieler), abgekürzt MVP, geehrt.

MVP Offense: Colin Harms
"Keine einfache Entscheidung, da wir drei Top-Scorer in unserer Offense hatten, die das Herz eines jeden Offense Coordinator höher schlagen lassen", betont Head Coach Philipp Stursberg. Die Entscheidung fiel am Ende für Harms: "Er ist ein Arbeitstier vor dem Herrn. Gibt immer 100 Prozent, gibt niemals ein Widerwort, geht auch angeschlagen in ein Spiel. Wenn wir wichtige Yards brauchten, war er zur Stelle", lobt Stursberg.

MVP Defense: Myron De Vane
"Er hat seit dem letzten Winter extrem viel gelernt. Beim Team Storm 2010 war er damals noch durch reine Athletik herausragend - entwickelte sich jedoch innerhalb eine Spielzeit zum Leader und Veteran. Er ist ein Ballhawk und last line of Defense", meint Stursberg.

MVP Team: Laurents Mohr
"Ich bin sehr glücklich darüber, dass er noch ein weiteres Jahr in der Jugend vor sich hat. Momentan in meinen Augen der beste Spieler in Schleswig-Holstein", betont der Head Coach. "Er ist immer am boden geblieben und das kann seine größte Stärke werden. Er hat das Team auf beiden Seiten des Balles mehr als tatkräftig unterstützt. Big Plays in der Offense und in der Defense."

Rookie of the Year: Frederik Rudolf
"Er hatte das Glück mit sehr guten Spieler an seiner Seite schnell zu lernen. Aber diese Entwicklung muss man auch erst einmal machen. Frederik hat den Sprung von der B-Jugend zu A-Jugend am schnellsten und auch sichersten hinter sich gebracht und auch schon in seinem Rookie Jahr Akzente gesetzt, die auf mehr hoffen lassen", freut sich Stursberg.

Stursberg zog nach der erfolgreichen Regionalliga-Saison ein äußerst zufriedens Fazit: "Es waren acht Spiele voller Spannung und Teamgeist." Neben dem Titel freut er sich sehr darüber, dass mit Mohr und De Vane zwei Cougars in die Junioren-Nationalmannschaft berufen wurden: "Zehn Jahre hat es davor gebraucht, von 1998 bis 2008, um zwei Lübecker Junioren-Nationalspieler hervor zu bringen. Und dann machen zwei Jungs ganze plötzlich in einem Jahr möglich. Zum ersten mal in der Geschichte der Cougars."

Ein Dankeschön von Head Coach Stursberg:
"Abschließend möchte ich noch Danke sagen. Danke an die Coaches an meiner Seite, die meine Launen ertragen und den Erfolg erst möglich gemacht haben. Und ich denke ich spreche da im Namen der Gesamten Coaching Crew! Danke Jungs, dass ich dieses Jahr euer Coach seien durfte. Mein erstes Jahr als Headcoach mit Höhen und Tiefen und einigen ganz besonderen Momenten für mich persönlich.Vor allem eine gewisse Gruppe hat mich sehr Stolz gemacht. Man liest und hört jeden Tag von Fremdenhass und verschiedenen Glaubensrichtungen, die sich bekriegen. Das sind komplette Fremdwörter für euch. Das war mit das schönste erlebnis für mich 2011!
Danke Melli Wegener im Namen des gesamten Teams für die Unterstützung das ganze Jahr über. Viele sind zu dir angekommen und haben immer nur verlangt. Du hattest immer ein Lächeln auf den Lippen und Ohren für die Problemchen, die die Jungs hatten. Danke!
Danke Stefan Dettmann, für die Unterstützung, die man nicht sieht und viele gar nicht warnehmen. Ohne dich hätten wir nicht 50 Pässe am Ende des Jahres gehabt. Und vor allem nicht in dem Tempo.
Danke an die Eltern und insbesondere an Gabi Wegene, die die Eltern-Orga übernommen und hat uns somit viel geholfen hat.
Danke Euch allen für 2011 - 2012 kann kommen!"

Zugehörige News