Schwerer Unfall überschattet Sieg der Lübeck Youth Cougars

Am vergangenen Samstag gewannen die Lübeck Youth Cougars trotz eines erheblich geschwächten Kaders souverän mit 42:20 bei den Junior Canes in Kiel.

Damit konnte nicht nur der erste Platz in der eigenen Division, sondern auch der wichtige erste Platz in der Gesamttabelle zementiert und somit das Heimrecht in allen Play Off Spielen gesichert werden.

Fast schon traditionell schlecht gestaltete sich die Personalsituation vor Spielbeginn. Wie im Vorwege bereits berichtet zeichneten sich hierbei besonders die Lines geschwächt. Während man im Vorwege schon auf die langzeitverletzten Stammspieler Meier und Meßwarp verzichten musste, meldete sch am Morgen noch DT Johannes Riechel aus beruflichen Gründen ab. DE Tim Nötzel erschien aus unbekannten Gründen gar nicht.

So kamen in Folge dessen mal ganz andere Spieler in den Genuss, in der Line aushelfen zu dürfen. LB Christoph Adamzcak und DE Kai Pingpank rotierten in der OL und WR Phil Dohrendorf probierte sich als DE. Trotz allem boten die Youth Cougars von Beginn an eine gute Leistung und gingen früh in Führung. Im folgenden Spielverlauf verpasste man aber beste Chancen und lief Gefahr, die Canes stark zu machen. Allein RB Fabian Lange wurden zwei TDs wegen unnötiger Strafen aberkannt. Kuriosum am Rande…: LB Torsten Hardt sicherte einen fallen gelassenen Ball des Kieler Returners ca. 1 Yard von der Kieler Endzone. Statt dann aber das letzte Yard zu überwinden machte er sich mit dem Ball auf den Weg in die falsche Richtung…. Ein Zeichen für die zwischenzeitliche Konfusion.

In der zweiten Halbzeit begannen Offense und Defense weit konzentrierter und es wurde deutlich, dass an diesem Tage nichts mehr schief gehen konnte. Während die Defense dem QB der Canes kaum Zeit zum atmen ließ (er musste 5 QB Sacks über sich ergehen lassen) entbrannte der Lübecker QB Ole Wulf mit Hilfe seiner gut aufgelegten WR Benjamin Wischnewski und Phil Dohrendorf ein echtes Passgewitter. So brachte Wulf 18 der insgesamt 23 Versuche für 251 Yards, fünf Touchdowns und 3 Conversions an den Mann…

So gewannen die Jungberglöwen ihr letztes Saisonspiel ungefährdet und könne sich nun intensiv auf die anstehenden Play Offs vorbereiten. Hierzu folgen in Kürze weitere Informationen…

Während sich ein Teil des Team mit Privatwagen auf den Heimweg machte, blieb ein anderer Teil sowie das Gros der Coaching Crew in Kiel, um sich dort das letzte 2. Ligaspiel der Saison anzusehen. Dort erreichte dann auch die Coaches die Hiobsbotschaft.

WR Tobias Wedler verunglückte mit seinem PKW bei Starkregen zwischen Langniendorf und Mönkhagen schwer.
Der genaue Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Mutmaßlich kam er bei einem Überholmanöver von der Straße ab, verlor die Kontrolle über das Auto und prallte in die Leitplanke. Während der Beifahrer weitestgehend unverletzt blieb, erlitt Wedler schwerste Verletzungen und wurde in die Uniklinik Lübeck gebracht. Während die Ärzte in der Nacht von Samstag auf Sonntag wenig Hoffnung hatten, konnte sein Zustand glücklicherweise über Nacht doch stabilisiert werden. Am Sonntag dann war Tobias dann zwar stabil, konnte aber noch nicht aus dem Koma geholt werden.

Am heutigen Montag soll er wieder zu Bewusstsein gekommen sein. So kann man nur hoffen und die Daumen drücken, dass die weitere Genesung weiter voranschreitet, der Zustand stabil bleibt und er keine bleibenden Schäden davontragen wird. Auf diesem Wege von allen Teammitgliedern und Coaches … Bestmögliche Genesung!!!

Scorer Youth Cougars…:
Benjamin Wischnewski (14),
Phil Dohrendorf (14),
Leif Hamschmidt (8)
Fabian Lange (6).

Zugehörige News