Mit Comeback-Kid(d)s gegen Köln

Mit Comeback-Kid(d)s gegen Köln

Die Sommerpause ist vorbei: Am Sonntag (15 Uhr) starten die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars mit einem Auswärtsspiel bei den Cologne Falcons in die zweite Saisonhälfte. Ein „Berglöwe“ hat sich dieses Datum dabei ganz dick im Kalender angestrichen: Der englische Nationalspieler Matthew Kidd feiert in der Domstadt sein Comeback, nachdem er sich vor fast vier Monaten im Testspiel gegen die Hamburg Huskies eine schwere Handverletzung zugezogen hatte und bislang noch kein Pflichtspiel für die Cougars absolviert hat.

„Ich war damals am Boden zerstört als mir gesagt wurde, wie ernst die Verletzung ist und dass ich vielleicht nie wieder spielen könne. Das wart hart für mich“, erinnert sich der 27-jährige Brite. Doch der Verteidiger von der Insel gab nicht auf, glaubte an eine zweite Chance auf dem Footballfeld und arbeitete hart an seinem Comeback – mit Erfolg. Am Sonntag läuft Kidd zu seinem ersten Pflichtspiel in der 2. Liga auf. „Die Cougar-Familie hat mich die ganze Zeit über toll unterstützt. Besonders bedanke ich mich bei den Chirurgen im Krankenhaus und bei unserer Cougars-Physiotherapeutin Maike Renken. So habe ich jetzt doch noch die Möglichkeit, meinen Teil zu einer guten Saison beizutragen“, sagt Kidd.

Und in dieser Saison ist tatsächlich noch alles möglich für die Cougars, die mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz drei der Tabelle liegen. Mit einem Erfolg bei den Falcons könnten die Rot-Weißen vorerst an den Berlin Rebels wieder auf Platz zwei vorbeiziehen. Der Platz, der am Saisonende zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Mit einer perfekten Rückrunde und sechs Siegen in Serie wäre theoretisch auch noch der Titel drin. Vorausgesetzt die noch ungeschlagenen Hamburg Blue Devils patzen insgesamt noch zweimal.

Doch das ist Zukunftsmusik, am Sonntag wartet zunächst Köln. Ein Gegner, der mit einem Unentschieden und vier Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz steht. "Wir dürfen Köln trotzdem natürlich nicht unterschätzen. Angeschlagene Gegner können ganz schön gefährlich sein", warnt Head Coach Mark Holtze. Der Cheftrainer betont, dass ein Erfolg in Köln bedeutend für das Selbstbewusstsein seiner "Berglöwen" ist: "Es ist für uns extrem wichtig, gut in die Rückserie zu starten, weil die eben so ungemein wichtig für uns ist, um mindestens Platz zwei am Ende zu erreichen." 2010 konnten die Cougars beide Duelle gegen Köln gewinnen. In Erinnerung ist vor allem der dramatischer 23:22-Sieg im Rückspiel geblieben, als Aushilfskicker Daniel Richter 46 Sekunden vor dem Ende mit einem 38-Yard-Field-Goal den Sieg im letzten Saisonspiel sicherte. Insgesamt trafen beide Teams in ihrer Geschichte sechsmal aufeinander, viermal siegte Köln, zweimal Lübeck.

Sorge macht vor der Neuauflage nur die Personaldecke bei den Cougars. Vor allem in der Defense. Mit Safety Nils Kruse und Linebacker Danny Wigger fallen zwei weitere Eckposten für die gesamte Saison aus. Mit Cornerback Sharif Bsharat (privat verhindert) fehlt zudem einer der bisherigen Shootingstars der Saison. Da kommt das Comeback von Matthew Kidd gerade Recht. Und er ist nicht der einzige, der seine Rückkehr in den Bundesliga-Kader feiert: Auch Defense Liner Rodin Bentin, Offense Liner Jan-Apke Oestmann und Runninback Franz Teuber sind nach langen Verletzungspausen wieder mit an Bord. Zudem stehen auch Rookie-Linebacker Janik Fürböter und Receiver Kolja Annussek wieder im Aufgebot.

Kickoff in der Ostkampfbahn, im Schatten des großen Rhein-Energy-Stadions in Köln Müngersdorf, ist um 15 Uhr. Die Cougars bieten zu dieser Begegnung übrigens einen Live-Ticker via Twitter unter www.twitter.com/asc_luebeck an.

Zugehörige News