Meister lässt Cougars im Regen stehen

Die Partie der Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars gegen die Mönchengladbach Mavericks war gerade einmal zwei Minuten alt, als es die große Überraschung gab: Mit seinem ersten Bundesliga-Touchdown bringt Runninback Nico Brunstamp (Zusatzpunkt Andre Klöhn) seine „Berglöwen“ gegen die in zwölf Spielen noch ungeschlagenen Rheinländer in Führung. Sollte an diesem Samstag im Dauerregen auf dem Buniamshof im letzten Cougars-Heimspiel der Saison tatsächlich eine Sensation in der Luft liegen? Die Antwort folgte wenig später – Nein. Mit 7:49 (7:35) unterliegen die Cougars dem neuen Meister der 2. Bundesliga am Ende standesgemäß.

„Schade, zu meinem letzten Spiel hätte ich mir sicherlich ein etwas anderes Ergebnis gewünscht“, meinte der scheidende Lübecker Head Coach Richard Bonds, der sich bereits Mitte der Woche gen Heimat USA verabschiedet. Im Nachholspiel gegen die Cologne Falcons (11. September) wird Defense-Line-Coach Stephan Stursberg die Geschicke der lübschen Verteidigungsreihe lenken. Offense Coordinator Mark Holtze sah die Gründe für die klare Niederlage sachlich: „Wir waren einfach in allen Positionsgruppen unterlegen, was aufgrund der Tabellensituation aber ja auch nicht unbedingt anders zu erwarten war.“ Dennoch habe Holtze aber „das Herz einiger Spieler vermisst“, um sich anständig von den eigenen Fans zu verabschieden.

Denn nachdem Brunstamp im ersten Viertel für die Lübecker Führung sorgte, ging es nur noch in eine Richtung – und zwar in Richtung Cougars-Endzone. 35 unbeantwortete Punkte in der ersten Halbzeit und zwei weitere Touchdowns der „Mavs“ nach der Pause sorgten für eine deutlich höhere Pleite als noch im Hinspiel. Damals verloren die Cougars „nur“ mit 7:33 in Nordrhein-Westfalen. Auch damals waren die Cougars zunächst schnell mit 7:0 in Führung gegangen, hatten später aber – wie bei der gestrigen Neuauflage – gegen den nun Erstligisten keine Chance mehr.

Denn die Gladbacher konnten bereits lange vor dem Abpfiff ihr „We are number one“ anstimmen. Mit 13 Siegen in 13 Spielen ist ihnen der Titel nebst Aufstieg ins Football-Oberhaus einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Für die Cougars geht es nun darum Platz fünf gegen die Cologe Falcons zu verteidigen.

Fotos: www.afpix.de, www.gridironshots.de
Stats: demnächst unter http://stats.gfl.info/gfl2/2010/confstat.htm
Weitere Ergebnisse: Langenfeld - Magdeburg 2:41, Bonn - Recklinghausen 58:6.

Zugehörige News