Im Westen was Neues?

Im Westen was Neues?

Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars müssen am Samstag (18 Uhr) bei den Troisdorf Jets ran. Im Hinspiel auf dem Buniamshof lieferten die „Berglöwen“ beim deutlichen 56:13-Sieg gegen die Rheinländer ihre bisher beste Saisonleistung ab. „Daran wollen wir natürlich anknüpfen“, sagt Cougars-Chefcoach Mark Holtze, ist sich aber sicher: „Die Jets werden bestimmt die ein oder andere Überraschung für uns parat haben. Die werden top vorbereitet sein, so etwas wie im Hinspiel werden sie nicht noch einmal mit sich machen lassen.“ Im Westen also was Neues?

Zumindest schon einmal personell: Im Laufangriff der Jets liegt die Hauptlast nach dem Abgang von US-Runninback Luon Spearman auf Philipp Bürling. Wesentlich gefährlicher agieren die Jets aber (natürlich) durch die Luft. Gleich drei Touchdown-Pässe warf US-Quarterback Tony Moore vor zwei Wochen gegen die Magdeburg Virgin Guards – genützt hat es allerdings nichts. Mit einem knappen 32:34 unterlagen die Troisdorfer am Ende und belegen so weiter mit zwei Siegen und vier Niederlagen den vorletzten Tabellenplatz.

Einen Tag nach der letzten Jets-Niederlage, nur knapp 20 Kilometer nördlich in Köln, holten die Cougars beim 26:7 derweil ihren dritten Saisonsieg. Eigentlich sollte eine Woche später das Spitzenspiel bei den Berlin Rebels folgen, doch das Match musste wegen sinnfluartiger Regenfälle in der Bundeshauptstadt abgesagt werden. „Unserem Rhytmus hat das aber nicht geschadet, eine Woche Pause ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes“, meint Cougars-Trainer Holtze und betont mit Blick auf das Troisdorf-Spiel: „Wir müssen dort einfach eiskalt unser Spiel spielen. Wenn wir da nicht frisch im Kopf sind, werden wir schnell bestraft werden.“

Leicht wird's aber nicht, denn die Cougars haben weiter mit Personalproblemen zu kämpfen. Neben Linebacker Malte Knutz fallen auch die Abwehrspieler Alexander Radzko, Sharif Bsharat und Darragh Farrell sowie Receiver Dennys Zücker und Center André Raabe aus. Kicker und Defense End Daniel Töllner muss ebenfalls weiter verletzungsbedingt passen.

Auch zu dieser Begegnung bieten die Cougars übrigens wieder einen Live-Ticker via Twitter unter www.twitter.com/asc_luebeck an. Los geht’s am Samstag ab 18 Uhr.

Zugehörige News