Glanzloser Youth Cougars Sieg in Hamburg

Mit einem 28:20-Auswärtserfolg läuteten die Lübeck Youth Cougars bei den Hamburg Swans ihren Saisonendspurt in der 1.Jugendliga ein. Durch den vierten Sieg im achten Spiel verbesserten sich die "Jung-Berglöwen" damit auf den dritten Tabellenplatz.

Bei nasskalten Wetterbedingungen starteten die Youth Cougars wie die Feuerwehr: Angeführt von einer starken Offense Line überbrückte Runningback Collins Salau mit nur wenigen Laufspielzügen fast das gesamte Spielfeld und vollendete gleich die erste Angriffssequenz der Cougars mit einem 10 yard Lauf. Auch die anschließende two-point-conversion ließ sich Salau nicht nehmen - 8:0.

Während die Defense um den starken Linbacker Janik Fürböter die Offense der Hausherren anschließend souverän zu kontrollieren wusste, leistete sich Quarterback Henning Dettmann eine von drei Interceptions. Die Erste erwies sich jedoch gleich als die folgenschwerste, returnierte ein Swans-Verteidiger deb Ball doch über 30 yards in die Cougars Endzone zum 6:8-Anschluss.

Dannach fing sich die lübsche Offense jedoch wieder und konnte durch zwei Touchdowns des gut aufgelegten Receiver Colin Harms (10 und 75 yards/beide Pässe von Dettmann), sowie einer conversion von Philipp Schröder, auf 22:6 davonziehen. Eine Unachtsamkeit in der Cougars-Verteidigung ließ die Hamburger kurz vor der Pause noch auf 22:12 zur Halbzeit herankommen.

Nach dem Wiederanpfiff schwächte das Spiel zunehmend ab und beide Angriffsreihen hatten ihre Probleme mit der jeweils gegenüberstehenden Verteidgung. Fünf Minuten vor dem Ende nutzten die Swans einen Fehler im Punt-Team der Cougars: Punter Collins Salau konnte den zu hohen Longsnap nicht kontrollieren, so dass die Gastgeber 15 yards vor der Cougars-Endzone in Ballbesitz kamen. Diese Chance ließen sich die "Schwäne" nicht entgehen und kamen drei Minuten vor Schluss mit einem Touchdown und einer conversion auf 22:20 heran.

Mit ihrem letzten Drive machten die Cougars aber den Sack zu: Fullback Philipp Schröder tankte sich am Ende einer lauforientierten Sequenz über fünf yards in die Endzone zum entscheidenen 28:20.

"Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht. Vielleicht war das aber der Weckruf zur rechten Zeit für die Jungs um vor dem Spiel gegen die Devils noch einmal einhundert Prozent im Training zu geben", meinte Offense Coordinator Jan Wulf.

Am Samstag erwarten die Youth Cougars um 10 Uhr auf dem heimischen "Buni" die Hamburg Junior Devils.

Zugehörige News