Cougars gehen 27 Sekunden vor dem Ende K.o.

Revanche missglückt, der Heimnimbus gebrochen: Eine Woche nach der unglücklichen 31:35-Pleite bei den Langenfeld Longhorns mussten die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars auch im Rückspiel gegen die Rheinländer eine 20:27-Niederlage einstecken. 700 Zuschauer sahen die erste Saisonpleite ihrer „Berglöwen“ auf dem heimischen Buniamshof.

Dabei sah es lange Zeit wieder einmal richtig gut aus für die Cougars: Mit der ersten Angriffssequenz war es Top-Runningback Mike Davis, der die Cougars per 20-Yard-Lauf mit 6:0 in Führung brachte. Erst im zweiten Viertel glichen die „Langhörner“ aus dem Westen durch einen kurzen 2-Yard-Lauf von US-Quarterback Andrew Hill aus. Vor allem die Cougars-Defense präsentierte sich an diesem heißen Nachmittag bärenstark. Besonders Stephan van der Veen, der niederländische Rückraumspieler, bot bei seinem Debüt im Cougars-Dress eine starke Leistung, ließ die gegnerischen Receiver zu keiner Zeit aus den Augen und war gemeinsam mit Nationalspieler Philipp Stursberg ein Garant dafür, dass die Langenfelder Angriffsmaschinerie in Halbzeit eins kaum ins Rollen kam.

Das galt allerdings auch für die Lübecker Offense. Wenn etwas gehen sollte, dann nur über Runninback Mike Davis. Zu eindimensional, zumal der 24-Jährige Amerikaner angeschlagen in die Partie ging und sich häufiger eine Auszeit nehmen musste. Dennoch starteten die Cougars auch im zweiten Durchgang furios: Erneut Davis, über 19-Yards, besorgte das 12:6, Kicker Andre Klöhn erhöhte per Zusatzpunkt: 13:6-Führung. Doch Langenfeld schlug zurück: Runninback Daniel Berg, der im Hinspiel kaum Land gesehen hatte, drehte zu Höchstform auf und rannte der Lübecker Verteidigung ein ums andere Mal davon. So auch beim 13:13, das er per 11-Yard-Lauf herstellte (Zusatzkick: Jens Walter).

Die passende Antwort der Cougars: Quarterback Ole Wulf bedient Nils Kruse über 10 Yards, Klöhn erhöht: 20:13-Führung für Lübeck. Dann im letzten Viertel eine Schlüsselszene: Langenfeld muss sich per Punt vom Ballbesitz, Ronald Sears kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und die Longhorns erobern das Spielgerät in bester Ausgangsposition zurück. Daniel Berg (3-Yard-Lauf) und Jens Walter per Kick gleichen zum 20:20 aus. Doch damit nicht genug: Während die Cougars Offense nicht kontern kann, geht Langenfeld 27 Sekunden vor dem Ende durch einen 6-Yard-Pass von Quarterback Hill auf Walter mit 27:20 (Kick: Walter) in Führung. Der K.o. für die „Berglöwen“.

In einer Woche müssen die Cougars nun beim Meisterschaftsfavoriten Mönchengladbach Mavericks im Warsteiner Hockey Park ran.

Zugehörige News