ASC History: Remember the Youth Cougars of 2003

Wenn die Youth Cougars sich nun nach ihrem letzten Saisonspiel in die verdiente Off-Season verabschieden und gleichzeitig ihre Seniors zu den Herren der Snipes-Cougars entlassen, geht mal wieder ein Teil einer sehr erfolgreichen Lübecker Jugendteam-Ära zu Ende: Mit dem Ausscheiden des Jahrganges 1987, verlassen die letzten Mitglieder der Meisterschaftsmannschaft aus dem Jahre 2003 die Youth-Cougars.

Als der lübsche Berglöwennachwuchs 2002, nach einer 9-1 Saison, ins Finale der 2.Jugendliga einzog, dort die Hamburg Pioneers souverän mit 20-0 besiegte und damit erfolgreich den Titel aus 2001 verteidigen konnte, war man sich im gesamten Umfeld schnell einig, dass man sich der nächst größeren Herausforderung stellen musste um die Qualität der Jugendspieler auch weiterhin hoch zu halten. Erleichtert wurde diese Entscheidung vor allem dadurch, dass nur wenig Seniors das Team verlassen hatten und der Altersdurchschnitt der Mannschaft relativ jung war.

Für 2003 wollte man eine gute Rolle in der 1.Jugendliga Nord/Ost spielen, was angesichts der dort spielenden Teams, allerdings auch keine leichte Angelegenheit schien. Mit den Hamburg Young Huskies, Dresden Junior Monarchs, Cottbus Crayfish, Berlin Thunderbirds und den Erkner Razorbacks trat man gestanden und etablierten Jugendmannschaften gegenüber, die teilweise schon des Öfteren an die Tür zur GFL-Junior, dem Oberhaus des deutschen Football-Nachwuchses, angeklopft hatten.

Was jedoch in diesem Jahr folgen sollte, davon wagte niemand zu träumen, geschweige denn zu sprechen: Die Mannen von Headcoach Frank Schumann eilten von Sieg zu Sieg, leisteten sich keinen Ausrutscher und schafften das schier Unmögliche: Als Aufsteiger mit einer perfect-season (10-0) Meister der 1.Jugendliga Nord/Ost!

Rückblickend war es vor allem das grandiose Laufspiel und die immer wieder stark aufspielende Defense der Jungberglöwen, die diesen Triumph ermöglichten. Herausragend hierbei, Runningback Lars Woisin (96 Punkte, league-topscorer) und Linebacker Jan Schlichting (MvP Defense, leading-tackler).

Vor allem ein Datum ist allen Beteiligten aber bis heute tief in Erinnerung geblieben: der 10.6.2003. Das wahrscheinlich größte Spiel eines Lübecker Jugendteam. Damals trat man bei den hochfavorisierten Dresen Junior Monachs an. Nicht nur, dass der Dresdener GFL-Nachwuchs gut 15 Spieler mehr an die sideline brachte, sondern auch deutlich mehr Erfahrung besaß, zeigte sich besonders in der Anfangsphase. Bereits nach zwei Minuten zeigte das scoreboard 0-13 aus Sicht der Hansestädter an. Auch zur Halbzeit konnte man das Ergebnis lediglich auf 14-32 halten. Nach der Halbzeit wendete sich dann das Blatt: Ein unglaubliches Unwetter ergab sich über dem Szenario, was aus heutiger Sicht nur noch schwer zu beschreiben ist, allen Beteiligten aber ein Lächeln ins Gesicht treibt, sobald man den Ort „Dresden“ erwähnt. Die Defense hatte sich nun auf die gute Offense der Sachsen eingestellt und die lübsche Offense ihrerseits schaffte es, die Dresdener in Grund und Boden zu laufen. Beim Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Lübeck Youth Cougars besiegten die Dresden Junior Monarchs mit 42-35.

Diese Saison war für alle Beteiligten ein Jahr, dass an Teamspirit und Leidenschaft schwer zu überbieten sein dürfte. Und auch wenn der erfolgreiche Werdegang des Lübecker Jugendteams, mit der offiziellen Meisterschaft 2004 und der Vizemeisterschaft 2005, weiterging, so werden sich alle an genau diese ganz besondere Momente immer gerne zurück erinnern. Und auch wenn die Spieler von damals nun in anderen Städten zu Hause sind und für andere Teams spielen, wird sie diese Zeit immer miteinander verbinden.

Always remember the Youth-Cougars of 2003….


Noch aktive Youth-Cougars der Saison 03:
Jg 84: J. Schlichting, L. Woisin, J. Wulf, C. Raap, S. Chaplewski, N. Figioli, P. Reichwald (nun Franken Knights), S. Averhoff (nun Marburg Mercinaries)
Jg 85: L. Hamschmidt, M. Meßwarp
Jg 86: O. Wulf, D. Wigger, B. Wischnewski (nun Lübeck Seals)
Jg 87: P. Dohrendorf, D. Richter, B. Mougal, C. Adamczak

Zugehörige News