35:17 - Totgesagte leben länger

35:17 - Totgesagte leben länger

Sie standen mit dem Rücken zur Wand - und boten ihre beste Saisonleistung: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben mit 35:17 (28:7) beim Tabellendritten Rostock Griffins gewonnen und den Klassenerhalt damit weiter in der eigenen Hand. "Totgesagte leben länger. Ich wusste einfach, dass wir heute gewinnen werden", sagte Head Coach André Schleemann nach dem Ende der Partie.

Für die Cougars-Punkte in dem Match vor 1102 Zuschauern (davon rund 50 Fans aus Lübeck) sorgten Julian Dohrendorf (17), Berend Grube, Felix Siekmann und Campbell Summerfield (alle 6). Mit einem Sieg am kommenden Wochenende bei den Assindia Cardinals (verloren am Samstag gegen Paderborn 12:18) könnten die "Berglöwen" jetzt für ein echtes Abstiegsendspiel in Bonn beim Saisonfinale am 2. September sorgen.

Dass es soweit überhaupt kommen konnte, war dabei nach den ersten Minuten im Rostocker Dauerregen nicht vorherzusehen: Nach einem punktelosen ersten Drive der Cougars gingen die Gastgeber nach zwei Spielzügen und einem 80-Yard-Touchdown von Erik Weilandt mit 7:0 in Führung. Aber sollte in der aktuellen Saison bei den Cougars eigentlich bisher kaum etwas zusammenlaufen, war der unmittelbar darauffolgende erste Angriffsspielzug der Cougars das beste Beispiel dafür, dass zumindest hier in Rostock etwas gehen sollte: Quarterback Campbell Summerfield warf einen weiten 60-Yard-Pass auf Julian Dohrendorf, der den Ball spektakulär hinter dem Rücken des ihn deckenden Verteidigers fing. Touchdown Cougars! Der Startschuss für eine furiose erste Halbzeit. Denn Berende Grube (30 Yard Pass), erneut Dohrendorf (60 Yard Pass) und Felix Siekmann (15 Yard Pass) legten für die wie ausgewechselt spielende Offense zum 28:7 nach. Berglöwenstark: Der bisher so oft gescholtene Spielmacher Campbell Summerfield.

Denn der Quarterback warf nicht nur die vier Touchdownpässe, bewies ein gutes Auge und scheute sich auch nicht davor, die entscheidenden Meter zum First Down selbst zu laufen, sondern Summerfield, der heute auch genügend Zeit von seiner guten Offensive Line bekam, erzielte im zweiten Durchgang auch selbst einen Touchdown zum 35:10, kurz nachdem die Griffins durch ein Field Goal von Weilandt verkürzt hatten. Rostocks Philipp Schumann brachte die Griffins im letzten Viertel zwar noch einmal auf 17:35 heran, doch die Cougars ließen sich den Sieg einfach nicht mehr nehmen. Zu stark agierte auch die Defense um die starken Linemen Berend Grube (spielte Offense und Defense), Christoph Adamczak, Lucas Stadler und Dennis Hahn, die insgesamt nicht nur vier Quarterback Sacks fabrizierten, sondern durch ihren ständigen Druck auf Quarterback Trent Cummings dem Spielmacher die nötige Zeit nahmen, ein sauberes Passspiel aufzubauen.

"Wir sind noch am Leben. Heute haben wir endlich mal keine Fehler gemacht, haben die Spielzüge sauber zu Ende gespielt. Die Jungs glauben weiter an sich, die Stimmung innerhalb des Teams ist gut - das hat heute auch jeder gesehen", sagte Head Coach Schleemann. Die Cougars liefen in Rostock unterdessen zum ersten Mal in ihren neuen weißen Auswärtstrikots auf - vielleicht sollten die "Berglöwen" die Shirts auch in den kommenden beiden Spielen tragen. Nur zur Sicherheit.

Scoring
7:0 Erik Weilandt 80 Yard Pass von Trent Cummings (Kick Erik Weilandt)
7:7 Julian Dohrendorf 60 Yard Pass von Campbell Summerfield (Kick Julian Dohrendorf)
7:14 Berend Grube 30 Yard Pass von Campbell Summerfield (Kick Julian Dohrendorf)
7:21 Julian Dohrendorf 60 Yard Pass von Campbell Summerfield (Kick Julian Dohrendorf)
7:28 Felix Siekmann 15 Yard Pass von Campbell Summerfield (Kick Julian Dohrendorf)
10:28 Erik Weilandt 32 Yard Field Goal
10:35 Campbell Summerfield 5 Yard Lauf (Kick Julian Dohrendorf)
17:35 Philipp Schumann 11 Yard Pass von Trent Cummings (Kick Erik Weilandt)

Foto: Bjarne Almstedt

Zugehörige News