26:7 - Cougars holen Falcons vom Himmel

26:7 - Cougars holen Falcons vom Himmel

Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars sind mit einem 26:7 (12:0)-Auswärtssieg bei den Cologne Falcons in die Rückrunde gestartet und haben sich damit wieder auf Platz zwei in der Tabelle vorgeschoben.Grundlage für den dritten Saisonsieg war wieder einmal eine „berglöwenstarke“ Defense-Leistung der Cougars.

„Das war top. Die Jungs hatten den Kölner Angriff jederzeit gut im Griff“, lobte auch Head Coach Mark Holtze seine Abwehrreihe, die sich lediglich im dritten Viertel einmal nach einem langen Pass geschlagen gebe musste. Zuvor hatte Receiver Mike Kresowaty seine „Berglöwen“ im ersten Quarter nach einem 35-Yard-Pass von Quarterback Ole Wulf mit 6:0 in Führung gebracht, Runningback Matthias Esau schraubte den Spielstand per 2-Yard-Lauf im zweiten Viertel dann auf 12:0.

Schuld daran, dass die Falcons-Offense in der ersten Hälfte kaum zur Entfaltung kam, war vor allem die stark aufspielenden Defense Line der Cougars. Christoph Adamczak & Co. setzten Kölns Quarterback Jens Krite derart unter Druck, dass dieser kein geordnetes Passspiel aufziehen konnte. Und schickte der Falcons-Spielmacher doch einmal einen Ball durch die Luft, wartete bereits das hellwache Cougars-Backfield um Rückkehrer Matt Kidd. Der 27-jährige Engländer feierte nach fast viermonatiger Verletzungspause ein gelungenes Comeback im Cougars-Dress. „Es fühlt sich gut an, wieder auf dem Feld zu stehen“, betonte Kidd.

Eine Interception gelang dem Briten im Kölner Dauerregen zwar noch nicht, dafür fingen seine Rückraum-Kollegen Daniel Richter und Erik Schween in der zweiten Halbzeit aber jeweils einen Pass der Kölner ab. Es war genau die Phase, in der es in der Ostkampfbahn noch einmal spannend zu werden drohte. Denn nach dem Anschluss-Touchdown der Gastgeber durch Philip Stentzel, stand es plötzlich nur noch 12:7 für die Cougars.

„Schade, dass wir uns im dritten Viertel wieder Punkte eingefangen haben – das schmälert unsere Leistung heute aber nicht“, sagte Defense Coordinator Florian Dannehl. „Dafür, dass wir aufgrund von Verletzungen viel Personal tauschen mussten, haben wir sehr wenig Fehler gemacht.“

Und auch die Cougars-Offense fing sich nach Startproblemen zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder. Nach einem langen Pass von Quarterback Ole Wulf war es erneut Mike Kresowaty, der mit seinem zweiten Touchdown wieder für entspanntere Gesichter an der Lübecker Seitenlinie sorgte. Die anschließende Two-Point-Conversion verwandelte Runningback Mike Davis. 20:7 für die Cougars.

Im Schlussviertel steuerte der schnelle Mann aus den USA dann auch noch seinen Touchdown bei. Davis über 45 Yards in die Endzone. 26:7 – der Endstand. Und was war mit den Lübecker Special Teams? „Das war heute natürlich überhaupt nicht das, was wir uns vorgestellt haben, und auch nicht das, was wir in diesem Bereich in dieser Saison schon gezeigt haben“, meinte Cheftrainer Holtze. Neben drei Zusatzpunkten vergaben die Cougars auch ein Field Goal. Vor allem an dem Zusammenspiel zwischen Longsnapper und Holder haperte es bei den widrigen Bedingungen. Es sollte allerdings das einzige Ärgernis an diesem Nachmittag bleiben. „Wir haben garantiert schon schönere Siege geholt, aber danach fragt später keiner mehr. A Win is a Win“, sagte Holtze.

Am kommenden Samstag (18 Uhr/Mommsenstadion) müssen die Cougars nun zum Topspiel nach Berlin reisen.

Cougars-Punkte in Köln: Mike Kresowaty (12), Mike Davis (8), Matthias Esau (6)

Statistiken zum Spiel: hier
Weitere Ergebnisse GFL2: Troisdorf Jets vs. Magdeburg Virgin Guards 32:34

Zugehörige News