Week 3: Spitzenreiter Elmshorn kommt

YuKFIcFZ18jh5Ud9LdT0oUb8c603eo9pVXabesJi.jpeg

Zweites Heimspiel der neuen Saison für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars. Die "Berglöwen" empfangen am Sonntag Meisterschaftsfavoriten Elmshorn Fighting Pirates am Buniamshof. Kickoff ist um 15 Uhr. Das solltet ihr zum Match alles wissen:

Die Ausgangslage
Elmshorn holte drei Siege aus den ersten drei Spielen (2x Troisdorf, 1x Hannover) und steht an der Tabellenspitze der GFL2, die Cougars kassierten nach ihrem Sieg zum Saisonstart gegen Solingen im Anschluss in Hannover ihre erste Saisonniederlage und liegen in der Tabelle auf Platz fünf

Der Gegner
Nach Platz drei im Vorjahr gehen die Pirates als Favorit ins Titelrennen 2019. Mit Joe Roman haben sich die Elmshorner einen neuen Defense-Coach geangelt. Der 76-jährige US-Amerikaner ist seit 18 Jahren in Deutschland aktiv, führte unter anderem die Hamburg Blue Devils 2005 in den German Bowl und holte mit den Kiel Baltic Hurricanes den EFL-Cup. 2018 sollte Roman eigentlich Head Coach in Lübeck werden, sagte vor dem Saisonstart aber ab und schloss sich Süd-Bundesligist Saarland Hurricanes an. Der wichtigste Spieler ist übrigens auf der Piraten-Kogge an Bord geblieben: US-Rekord-Running-Back Khari Dickson (45 Touchdowns in 14 Spielen 2018) geht erneut in gelb auf Punktejagd. Quarterback ist Ryan Sample, der an der Benedictine University im US-Bundesstaat Illinois spielte. Von Absteiger Paderborn wechselte außerdem US-Abwehr-Ass Robby Kendall nach Elmshorn. Viele deutsche Neuzugänge stießen unter anderem von Erstligist Kiel (u.a. Defensive End Okan Güzel und Receiver Diego Sanchez) und Hamburg Blue Devils (u.a. Nationalmannschafts-Tight-End Levi Kruse) zur Mannschaft. Das Prunkstück der Pirates war und ist ihre  Offense.

Die Statistik
Sechs Mal trafen beide Teams in Pflichtspielen aufeinander, dabei gab es vier Cougars-Siege und zwei Pirates-Erfolge. In der vergangenen Saison konnte jede Mannschaft ihr Heimspiel gewinnen (63:28-Sieg Pirates; 17:14-Sieg Cougars).

Das Personal
Die Cougars müssen weiter auf Receiver Domenik Rofalski verzichten, dafür steht Running Back Felix Hilbich vor seinem Pflichtspieldebüt bei den Cougars.

Alte Bekannte
Mehr ein halbes Dutzend Piraten war auch einmal für die Cougars aktiv: Jörn Maier (Head Coach), Giovanni Nanguy (Defensive End), Janne-Henric Wilske (Offensive Line), Stefan Mau (Offense Coach), Khairi Dickson, Clifford Laukens (beide Running Back) und Max Paatz (Sportdirektor).

Das sagt der Coach
Head Coach Mark Holtze: "Es wird ein schweres Spiel. Elmshorn hat sich sehr gut verstärkt und ist ein sehr ausgeglichen stark-besetztes Team. Wir bereiten uns sehr gewissenhaft vor und werden jede Chance nutzen."

Das sagt der Gegner
Head Coach Jörn Maier: "Bisher haben wir gegen zwei Aufsteiger gespielt. Nun kommt der erste echte Gradmesser in dieser Saison."

Rund ums Spiel
Carsten Spengemann und DJ Schnapsi führen durch die Stadionshow. Es gibt Live-Musik vor dem Spiel von Devils Breakfest (Hardrock) sowie in der Halbzeitpause vom Acoustic Duo Klaroscuro. Ebenfalls in der Halbzeit: Der Golden Kick geht in eine neue Runde. Ein Zuschauer darf sich an einem Field Goal von der 30 Yard Linie versuchen. Zu gewinnen gibt es 100 Euro. Trifft der Fan nicht, wächst der Jackpot von Spiel zu Spiel um 50 Euro. Außerdem wird Kinderschminken angeboten und eine mobile Bowlingbahn der Bowling World Lübeck an der Lohmühle steht bereit. Kulinarisch wird wieder der Foodtruck von "Burger Patty" hoch im Kurs stehen.

Tickets
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online bei Eventim.de ab 6 Euro (hier) oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Tageskasse öffnet ab 14 Uhr. Tickets gibt es hier ab 8,50 Euro. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt.

Live-Ticker
Einen Live-Ticker gibt es bei Tickaroo: hier

Anfahrt/Parken
Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten unmittelbar am Stadion wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle "Holstentorplatz", an der insgesamt zwölf Buslinien halten, liegt rund einen Kilometer vom Buniamshof entfernt. Die Haltestelle "Wielandstraße" und "Welsbachstraße" (beide Linie 15) sogar nur knapp 450 Meter. Für Anreisende mit dem Zug: Der Hauptbahnhof ist 1,5 Kilometer vom Stadion entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es ansonsten im "Parkhaus am Holstentor" (Possehlstraße 1/rund 800 Meter Fußweg zum Stadion). Mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es darüberhinaus in der Welsbachstraße (ebenfalls rund 800 Meter Fußweg).

Zugehörige News