Youth Cougars verlieren Testspiel

Elmshorn scheint für Cougars Teams im Jahr 2007 kein gutes Pflaster zu sein:
Nachdem vor zwei Wochen bereits die Snipes Cougars den Fighting Pirates unterlagen, mussten sich auch die Youth Cougars am vergangenen Sonntag gegen die Junior Pirates mit einem auch in der Höhe verdienten 48:27 geschlagen geben.

Die Geschichte des Spieles ist schnell erzählt:
Bei sommerlichem Wetter verschlief der Youth Cougars Angriff den Auftakt des Spieles vollkommen und spielte fast das gesamte erste Quarter trotz starker Besetzung unter seinen Möglichkeiten.
Die Defense hingegen lieferte zu Beginn des Spieles eine ansprechende Leistung.

Leider verlor sich der erste Eindruck schon nach kurzer Zeit völlig:
Während die Offense der Jungberglöwen immer besser in Tritt kam und durch einen durchaus schon souverän vorgetragenen Lauf-Pass-Mix ein ums andere Mal das Scoreboard bedienen konnte brach die junge Defense schon nach kurzer Zeit völlig ein. Abgesehen von vier fehlenden Startern kämpfte die Defense vor allem mit der eigenen Unerfahrenheit. So wurden überwiegend sieben von elf Positionen mit Spielern besetzt, die ihr erstes Tackle - Footballspiel überhaupt bestritten. Auch wenn hier und da zumindest die Assignments schon parat waren, so konnte dieses nicht über die mangelnde Wettkampferfahrung hinwegtäuschen. Mit einem starken Laufspiel dominierten die Junior Pirates das Geschehen fast nach Belieben und erhöhten den Punktestand völlig ungefährdet.

Die Youth Cougars Offense hingegen hielt lange Zeit in beeindruckender Manier dagegen. Nachdem zunächst der starting TB Kacper Nyka sowie der sein sehr stark aufspielender Vertreter Timo Stark ausfielen nutzte OC Jan Wulf das Spiel, wofür es vorgesehen war – zum testen. So bekamen ab Mitte des 3. Quarters alle Nachwuchskräfte Spielzeit und sammelten ihre ersten Erfahrungen außerhalb des Trainings.

Die Herausforderungen durch das Testspiel vor Augen geführt grämte sich auch HC Frank Schumann nicht zu sehr: „Natürlich war die Defenseleistung enttäuschend. Allerdings haben wir gesehen, wo unsere Fehler liegen. Für ein Saisonspiel war es dennoch nicht repräsentativ. Wir werden bis zum Saisonauftakt in Bremen noch einige Umstellungen vornehmen und es wird und der eine oder andere Starter wieder mit an Bord sein.“

Erheblich getrübter war die Stimmung dann aber doch bei Special Teams Coordinator Remigius Degorski: „Das einzige Special Team, das gut aufgespielt hat, was das Kick Off Return Team. Das Punt wie auch das Kick Off Team waren Katastrophen. Da war ich mittelschwer erschüttert. Da werden wir hart dran arbeiten.“

Viel Arbeit also noch bis zum Saisonauftakt am kommenden Samstag.

Scorer:

Julian Dohrendorf: 9
Berend Grube: 6
Timo Stark: 6
Kacper Nyka: 6

Zugehörige News