Youth Cougars verlieren erneut

Vierte Niederlage im fünften Spiel - Alles andere als rund läuft die Saison 2008 für die Lübeck Youth Cougars: Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge kassierten die Lübeck Youth Cougars auch am vergangenen Sonntag eine Niederlage. Mit 14:21 mussten sich die Nachwuchs-Berglöwen den gastgebenden Junior Lions in Braunschweig geschlagen geben.

Die Schuld an dieser Niederlage teilten sich Team und Schicksal gleichermaßen auf: So gestalteten sich die äußeren Rahmenbedingungen an diesem Spieltag als erhebliche Herausforderung. Hieran hatte insbesondere die Offensivabteilung zu knabbern. Mit nur elf Spielern für elf Positionen war die Offense für eine physisch überlegene Verteidigung und schwül–warme 30° C suboptimal besetzt. Erschwerend kam hinzu, dass auf viele der Offensivpositionen nicht von Stammpersonal besetzt waren: „Drei von fünf Offensive Line Spots waren heute mit Tight Ends beziehungsweise Linebackern besetzt. Wir hatten so keinen etatmäßigen Tight End mehr am Start und exakt zwei Running Backs.“, so Offensive Line Coach Sascha Modest. „Daraus resultierten dann erhebliche Abstimmungsprobleme, Fehler, Strafen und ein nicht existentes Passspiel.“, so Modest weiter.
Folge hieraus war, dass sich die Offense kaum einmal gegen die Braunschweiger Defense zu behaupten wusste. So resultierte der einzige Touchdown im ersten Durchgang, erlaufen durch Running Back Eugen Kurianov, auch vielmehr aus Strafen und einer guten Feldposition als aus einem dominanten Drive.

Die Defense stellte sich personell erheblich besser bestückt dar, konnte aber im ersten Durchgang auch nicht überzeugen. So wechselten sich phasenweise gute Aktionen wie forcierte Ballverluste mit haarsträubenden Individualfehlern ab. Ergebnis waren 21 Punkte des Braunschweiger Angriffs, dem selten ein kontinuierlicher Drive gelang, der aber Individualfehler der lübschen Verteidigung erfolgreich in Bigplays ummünzte. Eine unterdurchschnittliche erste Halbzeit endete auf diese Weise mit 6:21 aus Lübecker Sicht wenig erfreulich.

Für die zweite Halbzeit fasste sich der junge Youth Cougars Kader dann aber ein Herz und besann sich zumindest kämpferischer auf seine Stärke. So konnte die Verteidigung der Jungberglöwen im zweiten Durchgang die Braunschweiger Angriffsbemühungen erfolgreich stoppen, während es der eigene Angriff schaffte, zumindest den Ball zu bewegen. Vor allem das Laufspiel über Sharif Bsharat und Franz Teuber tat dem Team in dieser Phase des Spiels gut. Auch wenn zunächst nichts Zählbares herauskommen sollte, so konnten die Youth Cougars doch fast das gesamte dritte Quarter mit einem Drive herunterspielen und so die Lions Offensive erfolgreich vom Feld halten.

Im Verlauf des vierten Quarters keimte dann sogar noch mal eine Sieghoffnung auf. So führte Julian Dohrendorf den Angriff der Youth Cougars mit einigen sehenswerten Pässen auf Berend Grube und Javel Sillini über das Feld, bevor Grube dann erneut beherzt zugriff und den 12:21 Anschluss markierte. Die erfolgreiche Conversion zum 14:21 besorgte Dohrendorf selber.
Mit einer knappen Minute auf der Uhr misslang der Onside Kick Versuch der Nachwuchsberglöwen, dennoch brachte das interessante Play Calling der Braunschweiger den Lübecker Angriff fast noch mal in Ballbesitz: Statt die Uhr durch einen sicheren Lauf und das obligatorische Abknien auslaufen zu lassen, probierten sich die Junior Lions mit einem tiefen Pass, der nur knapp und zum Bedauern der Youth Cougars durch die Hände der Passverteidigung glitt.
So endete ein zumindest in der zweiten Halbzeit spannendes und kämpferisches Spiel mit einer 14:21 Niederlage.

Zugehörige News