Flags mit Platz zwei und neuem Cheftrainer

x9Gib7WY8MVtdZ6DsPb0nnCgyq1E7kcL14yjaFKf.jpeg

Beim Abschlussturnier der DFFL haben die Lübeck Flag Cougars es knapp verpasst, sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Trotzdem kann die Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen. Nach einem fünften Platz in der Nord Division 2018, wurde die Mannschaft 2019 Zweiter, hinter den Blue Baltic Stars Rostock. In der DFFL-Gesamttabelle hat sich das Team von Platz 35 auf Platz 14 verbessert.

Ziel sind die Top 10

Head Coach Sven Riebe sagt: „Das Team hat eine hervorragende Leistung gezeigt. Leider war die Liga von einer Restrukturierung betroffen, die dazu führte, dass einige Teams aufgehört haben. Aus diesem Grund mussten wir unser eigenes Turnier mangels Teilnehmer absagen. Genauso wie unser befreundetes Team, in Mölln, zwei Turniere absagen musste. Wenn man diese Turniere hätte spielen können, wären wir wohl unter den Top 10 in Deutschland gelandet. Trotzdem eine klasse Leistung. Was mich begeistert hat, war die schnelle Integration der Rookies und den Spaß, den das Team hat. Es ist selten, dass man als Head Coach Einsatz bremsen muss, um nicht übermotiviert zu sein.“

Neuer Head Coach

Um für 2020 weiterhin erfolgreich in der DFFL zu spielen, gibt es für die neue Saison ein paar personelle Änderungen. Sven Riebe, der seit 2017 Head Coach der Flag Cougars ist, gibt aus zeitlichen Gründen sein Amt ab, sein Nachfolger wird Sven Olaf Reimann. Riebe dazu: „Es ist immer schwer los zu lassen, vor allem wenn man noch nicht seine Ziele erreicht hat. Nach der Gründung der Cou2 und dem Weggang vom damaligen Head Coach Max Groß, stand ich noch im Januar 2017 mit einem einzigen Spieler auf dem Feld. Ende 2019 sind wir wieder 18 aktive Flag Football Spieler. Das ist eine tolle Entwicklung, gerne hätte ich das Team noch zurückgeführt in die DFFL 9er Flag Liga, hierfür ist aber noch das Risiko zu groß. Ich bin aber froh, dass wir Sven Olaf gewinnen konnten, den Head Coach Posten für 2020 zu übernehmen. Er wird die Philosophie weiterführen, die uns wichtig ist, Football soll Spaß machen!! Generell gilt bei uns, wer nicht trainiert spielt auch nicht. Deswegen hatten wir entschieden, den einen oder anderen, der nur zu Spielen da ist, aus dem Kader zunehmen. Generell ist das Team einfach nur der Hammer, die sind immer traurig, wenn Sie mal ein Training ausfallen lassen müssen.“

Plan für 2020 steht

Dem neuen Head Coach steht eine erfahre Coaching Crew zur Verfügung. Seit dem Neuaufbau war es immer das Ziel, die Verantwortung auf möglichst viele Schultern zu verteilen, um den Spielern eine gute sportliche Ausbildung zu bieten. Als Quarterback und Offensive Coordinator wird Alex Osiik weiterhin die Geschicke des Angriffs leiten und die Defensive liegt in der Verantwortung von Jan Erik Riede, der in seinem ersten Jahr eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Weitere Unterstützung bekommt die Coaching Crew durch Moritz Weiss und Hendrik Miesner. Ebenfalls werden unser Team Manager Martin Peters und Kassenwart Kevin Scharnweber unseren Head Coach entlasten. Der Trainings- und Saisonplan für 2020 steht bereits und das Team geht jetzt in die Vorbereitung der neuen Saison. 

Coaching Staff 2020
Head Coach: Sven Olaf Reimann
Offensive Coordinator: Alex Osiik
Defensive Coordinator: Jan Erik Riede
Weitere Coaches: Hendrik Miesner (Rookies) / Moritz Weiss (Offensive)
Team Manager: Martin Peters
Kassenwart: Kevin Scharnweber

Wenn jemand noch Lust auf Football hat, wir suchen weiterhin für 2020 motivierte Teamplayer. Meldet Euch gerne über unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/luebeckflagcougars/ 

Zugehörige News