Auftakt in Berlin: Die Flag Cougars starten in die Bundesligasaison

Wt80nKeJck186o69WbJQQJxiEsim4Jp8au7gxTQy.jpeg

Am 06.04.2023 richten die Lichtenberg Lions den 1. Spieltag der Division Nord-Ost in der DFFL aus. Schon am Tag davor ziehen die Flag Cougars mit vollgepackten Koffern in die Hauptstadt – Handtuch und Sonnencreme sind selbstverständlich mit dabei, denn wer weiß, wann zwischen den Spielen Zeit für eine spontane Sonnenbad-Session ist. Und weil sie wissen, dass ein bisschen Extra-Energie nie schadet, darf auch die heilige Ingwerknolle nicht fehlen, die bekanntlich Superkräfte verleiht oder zumindest die Illusion davon. Es wird ein spannender Tag mit jeder Menge Flag Football!

Neue Divisionsrivalen

Letztes Jahr spielten die Flag Cougars in der Division Nord-Ost gegen Lichtenberg Lions aus Berlin, Baltic Blue Stars aus Rostock und Red Flags aus Magdeburg. Nach einem herausfordernden Jahr stiegen die Magdeburger in die DFFL2 ab, während die Oldenburg Orcas aufstiegen.  "Es wird spannend gegen Oldenburg, da wir noch nie ernsthaft gegeneinander gespielt haben", sagt Trainer Alexander Osiik.

Top Team aus Hessen

Zusätzlich zu ihren Divisionsrivalen gesellen sich die Kelkheim Lizzards aus der Division Süd-West zu den Herausforderern der Flag Cougars. Angesichts dessen, dass die Lizzards seit Jahren zu den Top 5 Teams in Deutschland zählen, steht den Flag Cougars eine gewaltige Aufgabe bevor. Beim letzten direkten Duell beim Finaltag 2021 sicherten sich die Lizzards mit einem 42–31 Sieg den Triumph. Nun blicken alle gespannt darauf, ob die Flag Cougars diese alte Rechnung begleichen können.

Neue Talente in der Saisonvorbereitung

Die Flag Cougars konnten in der Saisonvorbereitung mehrere Erfolge verzeichnen. Kurse beim Hochschulsport, ein großes Tryout und ein mehrtägiges Trainingslager vor 2 Wochen lockten viele neue Spieler:innen zu uns. Mit Celina Lippke und Henrik Schneider kommen zwei "Rookies" mit nach Berlin. 

"Ich bin Football Fan und hab schon eine Weile überlegt in die Richtung Sport anzufangen", erzählt Celine, die nun Wide Receiver spielt. Ihre Begeisterung entfachte, als sie auf Instagram über einen Beitrag zum Tryout stolperte: "Da dachte ich mir 'Warum eigentlich nicht?'". Obwohl sie ursprünglich aus dem Fußball kam, hegte sie anfangs Zweifel, ob Flag Football ihr ebenso am Herzen liegen würde. "Aber ich hatte mir umsonst Sorgen gemacht. Der Sport macht einfach nur Spaß und das Team ist super. Alle sind freundlich und aufgeschlossen. Hier kann man auch wirklich von einem Teamsport sprechen", schwärmt Celine.

Auch Henrik fand seinen Weg zum Sport durch persönliches Interesse am American Football. Während seines Studiums in Oldenburg nahm er an einem Hochschulsportkurs teil und sammelte so seine ersten Erfahrungen bei den Oldenburg Orcas. "Das war damals aber eher hobbymäßig", erläutert Henrik. "Als mir klar wurde, dass ich nach meinem Studium nach Lübeck ziehe, wollte ich da den Sport ordentlich kennenlernen". 
"Der Sport gefällt mir super, vor allem wegen der vielfältigen Skill-Positionen. Er ist ähnlich wie Tackle, hat aber charmanterweise ein geringeres Verletzungsrisiko", erzählt Henrik begeistert. Er war überrascht von der Tiefe des Sports in Bezug auf Regeln, Positionen und Taktiken – eine Komplexität, die ihm zuvor unbekannt war. Über das Team hat Henrik nur Gutes zu sagen, abgesehen von einem kleinen Spaß: "Alles top, nur der Alex, der ist doof." Er schätzt die Ernsthaftigkeit, mit der an den Sport herangegangen wird, weit entfernt von einem lauen Larifari.

Beide freuen sich riesig auf ihren ersten Spieltag. "Selbst zu spielen wäre natürlich am schönsten, aber ich freue mich auch, das Team anzufeuern, mitzufiebern und einfach einen tollen Tag zu haben", so Celine. Auch Henrik blickt beim kommenden Spieltag voller Vorfreude auf das Live-Erlebnis, den Ablauf, und die Stärke der Gegner. "Ich freue mich auf die Einsatzminuten und die Erfahrung", sagt er. 

Mit Marc Stobrawa und Charline Bernert haben sich zwei weitere Talente von den Ilmenau Ilmroosters unserem Team angeschlossen. Leider müssen wir jedoch aufgrund von Krankheit und beruflichen Verpflichtungen auf ihre wertvolle Unterstützung am Spieltag verzichten.

Unsere Spiele in der Übersicht:

UhrzeitHeimGast
10:00Lübeck Flag Cougars
Baltic Blue Stars Rostock
11:30Lübeck Flag Cougars
Lichtenberg Lions
13:00Kelkheim LizzardsLübeck Flag Cougars
16:00Oldenburg Orcas

Lübeck Flag Cougars

Ihr wollt mit dabei sein? Hier findet ihr [Ergebnisse] und [Liveticker].


Zugehörige News