Youth Cougars mit Passgewitter gegen Junior Canes

Victory – how sweet it is. In einem spannenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften gingen die Youth Cougars am vergangenen Sonntag gegen die Junior Canes aus Kiel als Sieger hervor. In einer wahren Offensivschlacht obsiegte das Team um Headcoach Frank Schumann mit 36:28 und zementierte damit den dritten Tabellenplatz der ersten Jugendliga Nord.

Wie in der sich dem Ende neigenden Saison nur allzu oft mussten die Youth Cougars insbesondere in der Defense auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten: mit Del Sol, Bläsen, Beu, Fürböter, Samulat sowie Henrik und Maik Schmidt fehlten der Defense gleich sieben Starter, was nach 50 im Hinspiel kassierten Punkten Böses für die bevorstehenden Spieltag erahnen ließ.

Dass es dann doch anders kam, war vor allem dem Angriff um Offense Coordinator Jan Wulf zu verdanken, denn der legte von Beginn an los wie die Feuerwehr. Dabei gedieh die erste Halbzeit zu „Kränzlein Show“. Gleich im ersten Drive konnte Wide Receiver René Kränzleich nach Pass von Dohrendorf das 6:0 forcieren. Der anschließende PAT war nicht gut. Entgegen aller Erwartungen hielt auch die Defense mit der guten Offensivleistung Schritt und eroberte im ersten Kieler Drive den Ball nach einem Fumble zurück. Das daraus resultierende Ballrecht konnte die Youth Cougars Offense nicht in Punkte ummünzen. Erneut waren die Junior Canes im Ballbesitz und erneut scheiterten die Angriffbemühungen an Verteidigung der Jungberglöwen. Die Folge waren Cougars Punkte von einem gut aufspielenden Duo Dohrendorf und Kränzlein. So komplettierte Dohrendorf nicht nur Touchdown Pass Nummer zwei auf Kränzlein sondern auch noch die folgende 2 Punkte Conversion. Der Kieler Angriff hingegen scheiterte trotz sehr guter Ansätze erneut an der Lübecker Defense. Der erste und einzige mögliche Youth Cougars Run Touchdown des Tages wurde aufgrund einer Holding Strafe zurückgepfiffen, so dass die Jungberglöwen mit einer knappen 14:00 Führung in die Halbzeit gingen.

Die zweite Halbzeit dann wollten die Youth Cougars mit einem Paukenschlag beginnen und probierten einen Onside Kick. Dieser ging aber so gründlich daneben, dass die Junior Canes in allerbester Feldposition in Ballbesitz kamen. Erster Offense Spielzug der Junior Canes in der zweiten Halbzeit – und die Kieler schlossen mit einem Klasse Run Touchdown auf. Die 2 Punkte Conversion war auch gut und so stand es nach nicht mal 1 gespielten Minute im zweiten Durchgang 14:8.
Danach entwickelte sich dann der im Vorwege erwartete Schlagabtausch zweier stark offensiv geprägter Mannschaften. Das Mittel, nämlich der Pass, blieb das gleiche, nur änderten sich die Protagonisten: erster Youth Cougars Offense Drive im zweiten Durchgang und Dohrendorf spielte dieses Mal mit Tight End Daniel Töllner im Duett. Zwei lange Pässe auf eben diesen folgerten in einer Menge Raumgewinn und einem Touchdown. Der dritte durch die Luft. Die 2 Punkte Conversion war gut und so lautete der neue Zwischenstand 22:8.
Die Junior Canes steckten aber nicht auf und konterten mit einer gelungenen Lauf – Pass Mischung zum 22:14. Angespornt von den Offensivleistungen des Gegners ließ sich im Gegenzug allerdings auch der Angriff der Jungberglöwen nicht lange bitten. Schnell wurde wieder das halbe Feld überbrückt, eher Quarterback Julian Dohrendorf Touchdown Pass Nummer vier komplettierte. Dankender Abnehmer war dieses Mal Receiver Javel Sillini. Die 2 Punkte Conversion schlug fehl und so verblieb es beim 28:14.
Doch die Junior Canes ließen sich vom neuerlichen Rückstand nicht beeindrucken. Spielzug für Spielzug marschierten sie in Richtung Lübecker Endzone, um dann mit 28:20 aufzuschließen.
In der Folge erlaubte sich die Youth Cougars Offense dann einen schwachen Drive und das Ballrecht wechselte.
Was ob der stärker werdenden Junior Canes schon in der gesamten zweiten Halbzeit in der Luft lag trat ein: mit Touchdown und gelungener 2 Punkte Conversion glichen die Junior Canes zum 28:28 aus.
Ein letztes Mal sollte aber ein Passgewitter das Junior Canes Defensive Backfield heimsuchen. Dabei gelang Quarterback Julian Dohrendorf nicht nur der fünfte Touchdown Pass des Tages; es war auch zugleich der spektakulärste Touchdown des Tages. Rookie Receiver Berend Grube fing einen Dohrendorf Pass in der Mitteldistanz, umkurvte zwei Kieler Verteidiger, geriet dabei ins Straucheln, um sich mit einer akrobatischen Glanzleistung vor dem Hinfallen zu retten, und dann zu einem weiten Touchdown Sprint zum 34:28 anzusetzen. Dohrendorf komplettierte eine weitere 2 Punkte Conversion auf Töllner zum 36:28 Endstand.
Zwar kam der Kieler Angriff ein weiteres Mal in Ballbesitz, aber ein letztes Mal bäumte sich die Defensivabteilung der Nachwuchsberglöwen auf und stoppte den Versuch einer 4th Down Conversion und machte so den Sieg perfekt.

So war auch Headcoach Frank Schumann nach dem Spiel sichtlich glücklich: „Ich bin stolz auf die Jungs. Viele sind doppelt und dreifach gegangen und haben sich durchgebissen. Ein deutliches Zeichen konnte auch die Offense in Richtung aller abgeben, die da in der jüngeren Vergangenheit meinten, dass unsere Offense eine One Man Show sei. Heute haben sich fünf verschiedene Leute auf dem Scoreboard eingetragen. Das spricht für sich.“

Scorer:
Kränzlein 14
Töllner 8
Grube 6
Sillini 6
Dohrendorf 2

Zugehörige News