Youth Cougars mit erfolgreichem Saisonstart

Es ist vollbracht: mit einem knappen aber verdienten 41:28 Sieg über die Bremen Birds of Prey konnten die Youth Cougars im ersten Saisonspiel den ersten Sieg der Saison 2007 einfahren.
Damit legten die Youth Cougars am „Cougars - Roadtrip – Wochenende“ aller schlechten Vorzeichen zum Trotz vor und gaben auch die Marschrichtung für die Snipes Cougars vor, die es am morgigen Sonntag ebenfalls in die Ferne zieht.

In einem hart und zeitweise mit unnötig vielen Haken und Ösen vorgetragenen Spiel sah es lange Strecken so aus, als wenn sich das Testspiel aus der Vorwoche als gutes und nicht schlechtes Beispiel in der Köpfen festgesetzt hätte.
Mit Ausnahme der sichtlich verbesserten Special Teams lieferten die Jungberglöwen ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche: Der gerade noch rechtzeitig wiedergenesene Quarterback Dohrendorf führte den Angriff fast mühelos mit sehenswerten Lauf- und Passkombinationen über das Feld; allerdings gelang es der Cougars Defense über weite Strecken erneut nicht, das Laufspiel der Raubvögel zu stoppen.
So ebbte das Spiel bis zur Halbzeit hin und her und es ging mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit dann zeigte sich die Defense nach einigen Umstellungen erheblich verbessert. Trotz der neu gewonnenen Defensestärke war es den Youth Cougars nicht vergönnt, sich einen Vorsprung herauszuspielen. Dieses lag zum einen sicherlich an den auf ihrer Seite beherzt Gegenwehr leistenden Birds of Prey, auf der anderen Seite mehrten sich aber nun in dem eh schon gebeutelten Kader die Ausfälle: So fiel Sharif Bsharat nach einer sehenswerten ersten Halbzeit aus. Auch der etatmäßige Guard, der eine überzeugende Leistung als Interims – Fullback demonstrierte, Fabian Barez folgte, so dass nur noch Rookie Kureanov übrig blieb und fortan Receiver und Linebacker auf der Runningback Position rotierten.

In der Defense gestaltete sich das Verletzungspech noch dramatischer: in der Defensive Line fielen fast zeitgleich Bläsen und Dühring aus und mussten durch Offensive Linemen ersetzt werden. Auch in der Linebacker Garde und in der Passabwehr spielten nun Wide Receiver.
Kurz um – ab Mitte des Dritten Quarters würde fast die Hälfte aller Positionen durch „Iron – Man – Football“ spielende Berglöwen besetzt.

Dass dieses dann bei fast 30 ° keine echte Glanzleistung mehr abfordern konnte, war allen klar.
Umso erstaunlicher dann aber, dass die Cougars Defense in der zweiten Habzeit nur noch einen Touchdown gegen sich verbuchen musste. Die Offense hingegen behielt in einem dramatischen Finish die Ruhe und vollendete durch drei weitere Touchdowns zum verdienten 41:28 Endstand.

So bilanzierte Headcoach Frank Schumann dann auch kalkulierend wie zufrieden: „Wir haben uns in der Defense erneut unter Wert verkauft. Mit der zweiten Halbzeit bin ich da dennoch zufrieden. Von der Offense bin ich begeistert. Wir haben in zwei Spielen 69 Punkte produziert und ich bin auf den Tag gespannt, an dem die Offense fit, in Bestbesetzung und ohne Doppelbelastung an die Line of Scrimmage tritt. Ehrlich stolz bin ich heute aber auf die vielen Spieler, die mit Herz und großem Einsatz das Spiel gewonnen haben!“

Am kommenden Dienstag wird ob des Maifeiertages kein Training stattfinden.
Zeit, sich die Wunden zu lecken und dann mit einem wiedergenesenen Kader die Braunschweiger Herausforderung anzunehmen.

Scorer:

Julian Dohrendorf: 23
Berend Grube 06
Javel Sillini: 06
Fabian Barez: 06

Zugehörige News