Youth Cougars gehen mit Sieg in die Sommerpause

Die Lübeck Youth Cougars gewannen ihr letztes Spiel vor der Sommerpause verdient und letztlich ungefährdet mit 41:21 gegen die Bremen Birds of Prey.

Durch den Sieg haben die Youth Cougars nunmehr nicht nur ein positives Sieg-Niederlagenverhältnis, sondern durch die gleichzeitige Niederlage der Junior Canes gegen die Braunschweig Junior Lions konnten die Jungberglöwen auch auf den dritten Tabellenplatz der 1. Jugendliga Nord vorrücken.

Die erste Halbzeit gestaltete sich dabei ähnlich nervös und ausgeglichen, wie im Hinspiel:
Nachdem die Birds of Prey ihren ersten Ballbesitz nicht in Punkte ummünzen konnten, brillierte die Youth Cougars Offense mit einem fehlerlos vorgetragenen Laufangriff. Nach vier Versuchen und insgesamt gut 60 Yards konnte Runningback Kacper Nyka die ersten Punkte des Tages verbuchen. Kicker Daniel Töllner verwandelte den Point after Touchdown (PAT) zur 7:0 Führung.
Leider verfiel die Youth Cougars Defense dann in alte Muster und ließ den starken Laufangriff der Bremer ein ums andere Mal zur Entfaltung kommen. Auch wenn die Leistung der guten „Raubvögel“ Runningbacks hier nicht geschmälert werden soll, so war es doch vornehmlich die Defense, die sich das Leben selber schwer machte. Immer wieder verhinderten verpasste Tackles „Big Plays“ der Verteidigungsreihen.
Die Folge war der Ausgleich zum 7:7.
Der Youth Cougars’ Angriff ließ sich hiervon nicht beirren und lief weiter nach Belieben. Folgerichtig erhöhte Quarterback Julian Dohrendorf selber durch einen kraftvollen Lauf zur Führung. Kicker Daniel Töllner konnte den PAT nicht verwandeln und so blieb es beim 13:7 Zwischenstand.
Nach dem Wechsel des Angriffsrechtes steckten die Birds of Prey wieder nicht auf und glichen zum 13:13 aus. Allerdings sollte es zu einer Führung auch hier nicht reichen. Der Bremer PAT – Versuch wurde von Linebacker Lucas Stadler, der an diesem Tag das erste Spiel im Youth Cougars Dress absolvierte, geblockt.
Die jetzt noch verbliebene Zeit von gut einer Minute reichte dem Youth Cougars Angriff nicht mehr für weitere Punkte. Zwar konnte man nach einem guten Kickoff Return von Fabian Lange und guten Pässen auf Tight End Daniel Töllner noch gut 97 der nötigen 100 Yards überbrücken, letztlich sollte aber die Zeit für einen weiteren, finalen Spielzug fehlen.
So ging es mit einem 13:13 in die Halbzeit.

Die Halbzeitansprache rüttelte dann allerdings die Defense wach.
Endlich konnten die guten Ansätze aus der ersten Halbzeit umgesetzt werden.
Während der Angriff der Berglöwen weiter unbeirrt seine Kreise zog, schaffte es die Defense nun, die Bremer Angriffsbemühungen kompromisslos und schnell zu beenden und so der Offense verstärkt die Gelegenheit zu geben, mer auf dem Platz zu sein.
So erhöhten Berend Grube nach Pass von Julian Dohrendorf auf 19:13. Den anschließenden PAT verwandelte Daniel Töllner sicher zum 20:13.
Später dann konnte sich der wiedergenesene Running Back Timo Stark auf dem Scoreboard verewigen. Nach nur zwei Stark - Läufen stand es 26:13. Der PAT – Versuch verfehlte sein Ziel und so blieb es vorerst bei diesem Zwischenstand.
Nachdem die Defense in dieser Phase nichts anbrennen ließ und erneut das Ballrecht zurückeroberte konnte Quarterback Julian Dohrendorf seinen zweiten Touchdown zum 32:13 feiern. Die anschließende Two Point Conversion komplettierte Dohrendorf auf Rookie Wide Receiver Marco Hammerschmied zum 34:13.
Auch wenn die Bremer immer wieder ihre gut aufspielenden Running Backs wirkungsvoll in Szene setzen konnten, so sollte es zunächst nicht für weitere Punkte reichen.
Stattdessen trug sich Rookie Runningback Eugen Kureanov in die Scorerliste ein und erlief den ersten Touchdown seiner noch jungen Laufbahn. Der PAT durch Daniel Töllner war gut und so stand es spät im vierten Quarter 41:13.
Die letzten Punkte des Tages gehörten den Bremern Gästen, die kurz vor Spielende noch mit dem 41:21 – Anschluss etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Sichtlich erfreut war am Ende des Tages Headcoach Frank Schumann: „Auch wenn die erste Habzeit von der Defense mal wieder alles andere als eine Glanzleitung war, so haben wir heute doch auch viel Gutes gesehen. In der Defense haben mir besonders Mathias Röglin und Neuling Lucas Stadler gefallen, der insbesondere in der zweiten Halbzeit eine klasse Partie geliefert hat. Die Offense hat einmal mehr gezeigt, dass wir uns auf sie verlassen können und vor allem, dass sie in Bestbesetzung nur schwer zu stoppen ist. Sehr erfreulich war auch das wird bereits ab Ende des dritten Quarters nahezu allen Nachwuchsspielern und Rookies viel Spielzeit geben konnten und dass diese unser Vertrauen dann auch mit Punkten belohnt haben.“

Nun können sich die Youth Cougars erstmal die eine oder andere Woche ausruhen und die spielfrei Zeit genießen…

Zugehörige News