Youth Cougars bringen Favoriten ins Wanken

Tapfer gekämpft und doch verloren: Am vergangenen Sonntag unterlagen die Lübeck Youth Cougars bei ihrem Heimspielauftakt in der 1. Jugendliga Nord den hoch favorisierten Junior Lions aus Braunschweig mit 21:25.
Damit können die Youth Cougars nach zwei Spieltagen nunmehr einen Sieg und eine Niederlage verbuchen und zieren derweil den dritten Tabellenplatz.

Wie im Vorwege bereits berichtet standen die Zeichen im Vorwege der Partie für die Youth Cougars denkbar ungünstig. Eine noch nicht sattelfeste Defense sollte auf eine explosive Offense treffen und schwerer noch wog die sich abzeichnende Personalnot, die durch zwei kurzfristige, weitere Ausfälle weiter anschwoll, so dass sich die Youth Cougars gerade mit 28 der 40 Spieler dem Braunschweiger Spielermeer entgegenstellen konnten.
So war Defensive Coordinator Stursberg von Beginn an gezwungen, mehrere Offensivstammspieler auf beiden Seiten des Balles antreten zu lassen.
Der Vorzeichen und der relativ geringen Erwartungshaltung zum Trotz, war es aber die Defense der Youth Cougars, die von Beginn des Spieles an überraschenderweise Akzente setzen konnte.
Die Offensive hingegen benötigte einige Anlaufzeit, bevor sie sich auf die aggressive, gute Braunschweiger Linebacker Crew einstellen konnte und blieb zunächst, wie auch der Braunschweiger Angriff, ohne Erfolg.

In der Folge dann kamen beide Angriffsreihen besser ins Spiel. Während die Junior Lions vor allem mit Big Plays die Lübecker Verteidigung aushebelten waren es auf Lübecker Seite mehrere in der Hauptsache mit starken Laufspiel vorgetragene Drives, die dem Youth Cougars Angriff immer wieder großen Raumgewinn beschwerten.
Als sich zu den schon vorhandenen Ausfällen dann auch noch erneut die RB’s Nyka und Lange gesellten, konnten TE Töllner und WR Grube mit tollen Catches glänzen.
Im Spiel hielt die Jungberglöwen aber an diesem Tag vor allem Quarterback Julian Dohrendorf: Ein ums andere Mal erzielte er bei Breakdowns der Offense ganz erheblichen Raumgewinn, indem er den Ball selber behielt und aus mehreren broken Plays mit unwiderstehlichen Läufen dann doch noch First Downs oder Touchdowns herausholte.

Dass es trotz allem Einsatz nicht reichen sollte, lag neben den genannten personellen Problemen aber nicht zuletzt natürlich auch an einem starken Meisterschaftsmitfavoriten aus Braunschweig, der unter dem Strich weniger Fehler machte und in den entscheidenden Situation auf mehr Erfahrung und Tiefe zurückgreifen sollte.

So war nach der Niederlage auch niemand wirklich traurig: „Ich bin stolz auf das Team. Wir haben einen weiteren, guten Schritt nach vorne gemacht. Die Jungs haben hart gespielt, sie haben mit Herz gespielt und sie haben zu keinem Zeitpunkt aufgesteckt. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können und der eine oder andere verletzte Spieler bis zum Wochenende wieder fit ist, dann sollten wir gegen die Buccaneers am kommenden Wochenende ein gewichtiges Wort um die Punkte mitzureden haben.“, so Headcoach Frank Schumann.

Scoring:

Julian Dohrendorf: 13
Fabian Lange: 08

Zugehörige News