U16 erobert die "kleine, blaue Hölle"

U16 erobert die "kleine, blaue Hölle"

Die Cougars U16 bleibt auch im dritten Spiel der B-Jugend-Regionalliga ungeschlagen. Mit einem nie gefährdeten 40:7-Sieg über die Hamburg Rookie Devils baute der Cougars-Nachwuchs dabei seine Tabellenführung weiter aus. Grundstein für den Auswärtssieg legte die starke Verteidungsreihe um Defense-Captain Julius Frank, der mit seiner Verteidigung die Gastgeber nach nur drei Spielzügen zu einem Punt zwang und somit frühzeitig klar machte, dass es an diesem Nachmittag kein einfaches Spiel für die Devils-Offense werden würde.

Aber auch die Cougars-Offense wollte gleich zu Beginn ein Statement abgeben – vier Spielzüge und der erste Touchdown für die Cougars war auf dem Scoreboard. Ers war es Runningback Ilja Osiik, der den Ball in die Endzone trug, doch aufgrund einer Strafe gegen die Offense wurde dieser nicht gewertet. Im anschließenden Spielzug war es dann Quarterback Pascal Kränzlein, der eine Lücke in der Devils-Defense nutzte und den Ball über 43 Yards in die Endzone trug. Diesmal zählte der Touchdown. Den Extrapunkt verwandelte Henrik Pommer gewohnt sicher zur 7:0-Führung. Im nächsten Drive der Devils kamen die Gastgeber bis an die 26-Yard-Line der Cougars, wo es dann allerdings nicht weiter ging, so dass es nur für einen 36-Yard-Fieldgoal-Versuch reichte, der allerdings zu kurz geriet.

Die Lübecker Offense wollte den Vorsprung ausbauen und überbrückte das Feld mit einem guten Mix aus Lauf- und Passspielzügen. Die letzten 13 Yards waren dann für Receiver und Kicker Henrik Pommer keine Hürde mehr, nachdem Pommer schon zuvor einen 51 Yards Pass gefangen hatte. Inklusive Zusatzkick durch den Kicker in Personal-Union Pommer, stand es nun 14:0 für die Cougars. Danach das gewohnte Bild: Die Devils fanden keine Mittel gegen die von Defense Coordinator Nils Sinzig gut aufgestellte Lübecker Defense. Wieder im Angriffsrecht, war es eine Co-Produktion der beiden Cougars Quarterbacks, die dafür sorgte, dass die Nachwuchs-Berglöwen mit 20:0 in Führung gingen, denn Pascal Kränzlein bediente Rookie Quarterback und „Aushilfs-Tightend“ Claas Körner perfekt durch einen 16-Yard-Pass. Die Devils konnten zwar noch vor der Halbzeit den Ehrentouchdown erzielen, nachdem eine Strafe im entsprechendem Spielzug aufgehoben wurde, doch dieser sollte nicht über die Lübecker Dominanz hinweg täuschen.

Nach der Halbzeit versuchten es die Devils gleich durch die Luft, was aber auch nicht funktionierte, denn der als Free Safety eingesetzte Marcel Moldenhauer fing einen Passversuch ab und brachte die Lübecker Offense an der Devils 20-Yard-Line in Ballbesitz. Ein solches Geschenk der Defense ließ sich die Offense nicht entgehen und so war es Fullback Kay Glatzer, der sich mit seinem ersten Touchdown und der anschließenden Two-Point-Conversion, mit acht Punkten in die Scorerliste einreihte. Spielstand 28:7 für die U16.

Den anschließenden Angriffsversuch der Devils beendete wieder Free Safety Marcel Moldenhauer, der einen Fumble (verlorener Ball) der Devils sicherte.Kurze Zeit später war es wieder das Duo Kränzlein/Körner, die den Ball durch einen Pass in Endzone der Devils bugsierten und die Führung auf 34:7 ausbauten. Diesmal scheiterte die Two-Point-Conversion allerdings.

Auch das vierte Quarter verhieß nichts Gutes für die Devils, denn gleich im ersten Spielzug des letzten Spielabschnitts ging der Ball erneut an die Defense der Cougars, die ein Devils-Fumble sichern konnten. Als die Lübecker Angriffsformation dann an der Devils 23-Yards-Line ins stocken geriet, trat Kicker Henrik Pommer zu einem Fieldgoal-Versuch an, der zwar die notwendige Länge hatte, doch durch den starken Wind das Fieldgoal um knapp zwei Meter verfehlte.

Die Spieluhr im Nacken versuchten es die Devils nun nur noch mit Pässen, die aber nicht ankamen, denn die Cougars-Passverteidigung war immer dort, wo sie sein sollte. Inzwischen waren natürlich auch schon alle Lübecker Backups im Einsatz und so war es dann Rookie Simon Sperner vorbehalten, den abschließenden Touchdown zum 40:7 über die verbleibenden 15 Yards in die Endzone zu tragen. Die anschließende Two-Point-Conversion blieb ohne Erfolg.

Nun können die Cougars U16 erst einmal regenerieren, bevor es in 14 Tagen nach Kiel zum Rückspiel gegen die Blightning Canes geht. Vielleicht können die Cougars dann fast wieder in Bestbesetzung antreten, denn auch in Hamburg mußten einige Starter aufgrund leichter Verletzungen an der Sideline zuschauen. In Kiel mit Sicherheit noch nicht wieder auf dem Feld stehen wird Jacqueline Ebeling, die im dritten Quarter in Hamburg mit einem Armbruch verletzt ausscheiden musste und für einige Wochen somit zum Zuschauen verdammt ist.

„Wir können jetzt ein Wochenende ausruhen, aber am Dienstag beginnt schon wieder die Vorbereitung auf das Rückspiel in Kiel“, warnte Defense Coordinator Nils Sinzig das Team. „Die Mannschaft wird von Spiel zu Spiel besser, aber die anderen Teams schlafen auch nicht und warten nur darauf, uns ein Bein stellen zu können. Wir hoffen demnächst wieder alle auf dem Feld zu haben und haben auch noch viele sehr gute Spieler, die jetzt gerade zu uns stoßen. Hier werden wir versuchen, diese Spieler schnellstmöglich zu intergrieren. Vielleicht spricht sich die gute Ausbildung noch weiter rum, denn Spieler-Potenzial kann man nie genug haben und der Erfolg einer guten Ausbildung, zeigt sich derzeit in den Ergebnissen und der Tabellenplatzierung“, so Nils Sinzig abschließend.

Fotos: AFpix.de

Zugehörige News