Triumph in Hildesheim

Das Saisonziel ist erreicht: Mit einem 33:22-Sieg bei den Hildesheim Invaders zog die starke Football-Spielgemeinschaft der Lübeck Cougars und Neumünster Red Hawks in das Finale der 2. Jugendliga Nord ein. Dort trifft die Crew von Headcoach Mark Holtze am 1. Oktober in Kiel auf die Baltic Hurricanes, die sich bei den Hamburg Rookie Devils im Halbfinale mit 37:7 locker behaupteten.

In Hildesheim sah sich die SG Cougars/Red Hawks nach dem ersten Viertel zwar einem 0:8-Rückstand gegenüber, und auch zur Halbzeit lagen die Invaders noch mit 16:8 vorn. Doch mit einer bärenstarken zweiten Halbzeit drehten die Jungs aus Lübeck und Neumünster den Spieß noch um. 3:0 im dritten, 22:6 im vierten Quarter – und schon war das 33:22 perfekt.

Besonders stark spielte die Line-Formation der SG-Defense auf, in der Mario Modest und Sebastian Mohr wie eine „Mauer“ standen. Das freute vor allem den Defense-Coach Frank Schumann, dessen im Spielverlauf veränderte Taktik so am Ende den gewünschten Erfolg hatte. In der Offense lieferte Quarterback Patrick Wischnewski eine tolle Partie ab und erzielte mit zwei Conversions vier Punkte selbst. Jakob Nowak (12), Cay Cravaack, Mustafa Barasik (jeweils 6) und Daniel Kaper (4) steuerten die restlichen Punkte zum auf der Rückfahrt gebührend gefeierten Auswärtssieg bei. Nun rechnen sich die SG-Talente auch beim Finale in Kiel gute Chancen aus.

______________________________

Mit einem 22:33 mußte sich die Jugendmannschaft der Hildesheim Invaders am vergangenen Sonnabend in einem Halbfinalspiel (Play-off) der 2. Jugendliga Nord den Lübeck Cougars geschlagen geben und verpasste damit das Endspiel um die Jugendmeisterschaft nur knapp.

Dabei sah es anfangs so aus, als ob die Invaders ihren Heimvorteil nutzen könnten. Bereits im ersten Spielviertel schloss Sascha Geithe mit einem Touchdown-Lauf über 18 Yards die erste Angriffserie der Hildesheimer erfolgreich ab. Auch bei der anschließenden Conversion fand Quarterback Dominic Mai in Sascha Geithe einen freien Mitspieler, der den Pass sicher zur 8:0 Führung für die Gastgeber fing. Die Gäste aus Lübeck konnten in dieser Spielphase dem Angriffswirbel der Invaders Offense nicht viel entgegen setzen, so dass die Hildesheimer Runningbacks Sascha Geithe und vor allem der quirlige Arthur Brack mit weiten Läufen den Ball unaufhaltsam in Richtung Lübecker Endzone trugen.

Kurz vor der gegnerischen Endzone war es dann auch Artuhr Brack, der im zweiten Spielviertel die notwendigen 3 Yards zum Touchdown für die Invaders zurücklegen konnte. Die anschließende Conversion nutzen wiederum Dominic Mai nach Pass auf Dominik Tomczak zur 16:0 Führung. Zu diesem Zeitpunkt stand die Tür für eine Finalteilnahme weit offen und alle der rund 100 Zuschauer im VfV-Sportpark glaubten an einen sicheren Sieg der Invaders. Aber die Gäste aus der Hansestadt gaben sich nicht auf und sorgten nach einem 19 Yards TD-Pass ihres Quarterbacks Patrick Wischnewski auf Jakob Nowack für den Anschluss. Die anschließende Conversion vollendete Patrick Wischnewski nach einem Lauf selbst und stellte damit den 16:8 Halbzeitstand her.

Nach dem Wiederanpfiff der Begegnung durch die Unparteiischen kamen die Lübeck Cougars nun besser ins Spiel und es gelang ihnen immer mehr, die Läufe der Hildesheimer Ballträger schon früh zu stoppen. Kurz vor der eigenen Endzone mussten die Invaders dann nach einem Field-Goal des Lübecker Kickers Daniel Kaspar den 16:11 Anschluss hinnehmen.

Im vierten Spielviertel gerieten die Invaders nach einem Lauf des Lübecker Runningbacks Mustafa Barasik über 10 Yards (Conv. Wischnewski) dann erstmalig mit 16:19 in Rückstand. Aber im direkten Gegenzug gelang es Arthur Brack aus ungünstiger Feldposition den Ball über das gesamte Spielfeld in die Endzone der Lübecker zur erneuten 22:19 Führung für die Hildesheim Invaders zu tragen. Dieser sensationelle Lauf über 95 Yards riss die Zuschauer förmlich von den Sitzen, die ihre Mannschaft nun frenetisch anfeuerten. Jetzt machte sich aber das kräftezehrende Spiel der ersten Halbzeit bemerkbar, so dass die Hildesheimer Defense den nun stark und konzentriert aufspielenden Gästen aus Lübeck nur noch wenig entgegen setzten konnte. In schneller Folge markierten die Lübeck Cougars durch Martin Gonschorek (8 Yard Pass von Wischnewski), Cay Cravaack (11 Yards Lauf) und zwei sicher verwandelte Zusatzkicks von Daniel Kaspar im vierten Spielviertel die 22:33 Führung, die die Gäste aus der Hansestadt sicher über die Zeit bringen konnten.

Trotz der Niederlage zeigten sich die Hildesheimer Coaches Christian Kling, Sven Bröker, Malte Schoenekäs, Arnd Probst und André Zechner zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. "Der knapp verpasste Einzug ins Finale schmerzt zwar ein wenig, aber die Jungs haben über die gesamte Saison gesehen eine super Leistung abgeliefert. Wenn man berücksichtigt, dass wir eine vom Alter der Spieler her sehr junge Mannschaft sind und heute 5 Spieler auf dem Platz standen, die erst zu Saisonbeginn mit dem Footballspielen angefangen haben, können wir mit dem Abschneiden unseres Teams in diesem Jahr sehr zufrieden sein" resümierten die Coaches im Abschluss-Huddle den Saisonverlauf.

Die Lübeck Cougars treffen nun im Finale am 01.10. auf die Kiel Junior Hurricanes, denen sie sich während der regulären Saison in zwei Pflichtspielen geschlagen geben mussten. Aber die Lübecker Coaches zeigten sich zuversichtlich "aller guten Dinge sind drei."

Zugehörige News