Snipres Cougars verlieren nur knapp

Am vergangenen Samstag verloren die Snipes Cougars das Rückspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Berlin Rebels in einem spannenden Spiel mit 14:16. Gewann das Team aus der Hauptstadt im Hinspiel zu Saisonbeginn noch deutlich mit 56:14, konnten die Snipes Cougars diesmal das Spiel sehr viel ausgeglichener gestallten und vergaben durch eine Interception in den Schluss-Sekunden einen möglichen Sieg.

Insgesamt waren es vier Interceptions die die gut eingespielte Berliner Abwehr abfing, und am Ende die Niederlage der Berglöwen besiegelten. Das dieses Spiel zu einer Abwehrschlacht werden würde, war im ersten Quarter nicht unbedingt zu erwarten. Eine indisponiert wirkende Defense und ein wenig durchschlagkräftige Offense der Snipes Cougars ließen die Rebels auf 14:0 davon ziehen. Erst nachdem die Cougars auch noch zu Beginn des zweiten Quarters den Ball in der eigenen Endzone verloren und damit einen so genannten Safety kassierten, wachte das Team auf und fing mit der Aufholjagd an.

Da der im Training erarbeite offensive Gameplan seine Wirkung verfehlte und das sonst so leistungsfähige Laufspiel vom Gegner sofort unterbunden wurde, waren die Berglöwen gezwungen vermehrt auf das Passspiel zu setzten. Snipes Cougars Quarterback Scott Pendarvis trieb ein aufs andere Mal seine Offense mit gezielten Pässen in Richtung gegnerische Endzone. Noch im zweiten Quarter gelang es den Snipes Cougars mit einem 11 Yards Touchdownpass auf Receiver Ben Webb auf 16:7 (PAT Webb) zu verkürzen. Das darauf folgende dritte Viertel war geprägt von dem Unvermögen in aussichtsreichen Situationen Punkte zu machen und von einer dominierenden Defense der Cougars.

„Das erste Quarter haben wir in der Defense noch geschlafen. Aber danach sind die Jungs aufgewacht und haben die Berliner Offense komplett unter Kontrolle gehabt. Insbesondere begeistert bin ich von der sehr starken Leistung von Linebacker Jan Schlichting und Neu-Cornerback Lars Woisin. Für Lars war es erst das zweite Spiel auf dieser neuen Position und er war ein Garant dafür, dass wir nicht noch mehr Punkte kassiert haben“, resümierte Snipes Cougars Headcoach Jörn Maier das Spiel seiner Defense.

Im vierten Quarter gelang ein weiterer Anschlusstouchdown als Cougars Receiver Jan Wulf einen Pass von Pendarvis in der Endzone der Rebels unter Kontrolle bringen konnte (PAT Webb). In der entscheidenden Endphase des Spiels hielt die Snipes Cougars Defense erneut und übergab ihrer Offense den Ball an der eigenen 40 Yards Linie. Mit nur wenigen verbliebenen Sekunden auf der Spieluhr musste der Angriff versuchen zumindest in Reichweite für einen Feldgoal-Versuch zu kommen und setzte alles auf eine Karte. Leider vergebens, konnten die Berliner ihrerseits eine Interception verbuchen und so die Spielzeit auslaufen lassen. „Im Verlauf des Spiels hatten wir die Berlin Rebels am Rand einer Niederlage, ließen allerdings Routine vermissen was uns zwei Punkte kostete. Die Berlin Rebels sind mit diesem Team zu Recht an der Tabellenspitze, “ kommentiere Maier nach Spielende die Leistungen beider Teams und überreichte Receiver Ben Webb den Spielball. Webb hatte mit neun Fängen 125 Yards überbrückt und acht Punkte erzielt.

Am kommenden Samstag reisen die Snipes Cougars nach Bochum um gegen die Cadets anzutreten. Kick Off im Stadion Romersheide ist um 17.00 Uhr.

Zugehörige News