Lübeck Cougars: „Der Blick geht nur nach vorne“


Die Saison für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars ist beendet. Mit 9 Siegen und 5 Niederlagen spielte das Team von Head Coach Mark Holtze die beste Saison seit fünf Jahren und landete am Ende auf Platz drei. Im Interview spricht der Chef der „Berglöwen“ über die abgelaufene Spielzeit, seine persönlichen Highlights und gibt bereits einen Ausblick auf 2010.

Coach Holtze, die Saison ist nun offiziell vorbei. Zeit um zurückzublicken. Wie fällt das Fazit aus?
Holtze: Im Endergebnis fällt das Fazit bestimmt nicht schlecht aus, aber dennoch haben wir unser vor der Saison ausgegebenes Ziel verfehlt. Wir wollten Meister werden, daher ist der dritte Platz schon enttäuschend.

Woran lag es am Ende, dass das Ziel nicht realisiert werden konnte?
Holtze: Wir haben sicher in vielen entscheidenden Situationen viel Pech gehabt, allerdings muss man als Championship-Team gerade in schwierigen Situationen seine Stärken unter Beweis stellen können und eindeutig abgeklärter agieren. Das konnten wir offensichtlich nicht.

Alle fünf Niederlagen waren unglaublich knapp. Gibt es dafür eine Erklärung?
Holtze: Wenn man alle Niederlagen mit weniger als einem Touchdown hinnehmen muss, ist das schon besonders bitter. Wenn ich nur alleine an beide Spiele gegen den späteren Meister Berlin denke (Anm.d.Red: 14:16 und 23:28-Niederlagen), dann haben wir allein da die Meisterschaft verspielt. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht parat, vielleicht waren wir einfach noch nicht erfahren genug.

Aber es gab ja auch viel Positives in der Saison. Was war denn aus Trainersicht das schönste Spiel 2009?
Holtze: Das schönste Spiel war sicher der 22:20-Sieg in Düsseldorf. Ein guter Gegner, tolle Atmosphäre, viele Zuschauer, knapper Sieg in letzter Sekunde durch ein weites Field Goal von Julian Dohrendorf.

Julian Dohrendorf hat in diesem Jahr häufig den Unterschied gemacht.
Holtze: Genau, Julian muss man schon herausstellen. Als Rookie wurde er auf Anhieb der Topscorer der Liga. Eine tolle Saison von ihm wenn man bedenkt, dass er auch einige Spiele verletzungsbedingt aussetzten musste.

Welche Spieler stachen sonst heraus?
Holtze: Offense Lineman Lars Eikermann hat es als Rookie ebenfalls zum Starter geschafft. Dazu hat Linebacker Philipp Stursberg endlich seine Einladung zur Nationalmannschaft bekommen und die Cougars beim Länderspiel in Frankreich vertreten. Das war schon klasse.

Ein Wort zu den zahlreichen Neuzugängen, die die Cougars vor der Saison in Lübeck begrüßen konnten?
Holtze: Unsere Amerikaner Michael Pollard und Robert Harris habe genau das gebracht, was wir von ihnen wollten. Michael Morisson war zudem ja eigentlich als Quarterback geholt worden, konnte uns auf der Position aber nicht überzeugen. Er hat aber eine gute Entwicklung durchgemacht und ist ein starker Safety für uns gewesen. Mit fünf Interceptions ist er sogar führende Defender in der Ligastatistik geworden.
Unsere Niederländer Jorik und Stephan van der Veen sind gute Jungs, sie haben sich gut ins Team eingefügt uns verstärken jeden Kader. Ich hoffe sie kommen zur nächsten Saison wieder nach Lübeck.
Die Jungs aus Schwerin und Rostock sind ebenfalls klasse. Alle haben sich weiter entwickelt, haben teilweise Riesenschritte gemacht. Linebacker Christoph Böckmann und Center Hans Zurke haben es gleich zum Starter geschafft. Ich glaube es hat ihnen bei uns auch gefallen und ich freue mich drauf, mit ihnen und ihrer dazu gewonnenen Erfahrung in der 2. Bundesliga im nächsten Jahr in die nächste Runde zu gehen.

Die Saison ist jetzt abgehakt, wie geht es weiter?
Holtze: Jetzt machen wir nach der langen Saison erst einmal kurz Pause, aber alle Planungen für 2010 laufen bereits auf Hochtouren. Unser Blick geht nur nach vorne. Unser großes Ziel ist die Meisterschaft 2010. Dazu müssen wir unsere Coaching Crew aber erweitern und verbessern. Defense Coordinator Sascha Knappe wird in 2010 allerdings nicht mehr mit an Bord sein, das tut richtig weh und ihn zu ersetzen wird schwer werden.

Wer könnte ihn beerben?
Holtze: Wir brauchen einen Vollzeit-Headcoach. Ich habe dieses Jahr mal wieder gemerkt, dass die Aufgabe zu groß für einen Amateur ist. Zumindest, wenn man Meister werden will. Den Richtigen für diese Aufgabe zu finden, muss jetzt der erste Schritt sein. Daran arbeiten wir bereits intensiv und haben bereits erste Gespräche geführt.

Wie sieht es mit dem Kader für 2010 aus?
Holtze: Ich bin zuversichtlich, dass wir das Gros des Teams 2009 zusammenhalten können. Zusätzlich müssen wir versuchen talentierte Spieler aus dem norddeutschen Umfeld nach Lübeck zu ziehen. Das muss gezielt und mit Augenmaß passieren. Genauso wichtig ist es aber weiterhin die Jugend zu stärken und die aufrückenden Spieler einzubinden. Mit der zweiten Herrenmannschaft und der neu geschaffenen B-Jugend sind wir da aber auf dem richtigen Weg. Und am 17. September suchen wir bei unserem alljährlichen Jedermann-Training wieder Neu- und Seiteneinsteiger für alle Cougars-Teams. Das ist ein wichtiges Datum für uns.

Vielen Dank für das Gespräch Coach Holtze.

Zugehörige News