Gut gebrüllt, Berglöwen

Gut gebrüllt: Die Lübeck Cougars zeigten im Löwen-Duell gegen die Leipzig Lions Biss, feierten auf dem Buniamshof gegen die Sachsen einen 30:7-Kantersieg. Erfreuliche Zugabe: Damit können sich die Berglöwen wieder Hoffnungen auf die Regionalliga-Play-offs machen. „Und wir sind unseren Ostkomplex los“, jubelte Spartenleiter Jan Blunck über den vierten Saisonerfolg und den ersten gegen ein Ost-Team.

Jeder der 300 Zuschauer merkte es von Beginn an – die Berglöwen sind hungrig. Nach drei Niederlagen in Folge, darunter eine herbe 5:16-Hinspielschlappe in der Messemetropole, sollte ein Sieg her. In der Defense gewohnt souverän, waren die Offense-Bemühungen diesmal auch von Erfolg gekrönt, zumal Quarterback Samet Yurdisik eine solide Partie ablieferte. So punkteten neben Yurdisik und Andreas Girnuweit auch der diesmal als Tightend eingesetzte Michael Bathke mit seinem ersten Touchdown. Höhepunkt des Tages war allerdings ein 100-Meter-Sprint von „Opa“ Jörn Ebeling, der die „Pille“ nach einem Punt in die Endzone der Leipziger zurück trug. Ebeling schraubte seine Erfolgsquote mit einem Fieldgoal und drei PAT’s noch auf zwölf Punkte.

„Eine deutliche Leistungssteigerung“, freute sich Jan Blunck, „heute hätten wir die Lions, die ohne ihre US-Amerikaner gekommen waren, auch mit ihren Stars bezwungen.“ Der Sieg eröffnet den Cougars überraschend wieder Play-off-Chancen, da die Wolfsburg Blue Wings 7:27 bei den Frankfurt/Oder Red Cocks patzten. „Dafür brauchen wir aus den noch zwei ausstehenden Spielen noch einen Sieg“, rechnet Blunck. Nach einer kurzen Sommerpause gilt es für die Lübecker am 5. August gegen Spitzenreiter Hannover Musketeers und am 12. August in Wolfsburg. Auch die jüngsten Cougars waren in der Erfolgsspur: Die Flags feierten mit einem 38:0 über die Reserve der Kiel Baltic Hurricanes ihren dritten Sieg im vierten Spiel.

Die Cougars drückten am Wochenende auch einem ehemaligen Berglöwen die Daumen: Oyeniran Odunayo Oye. Der Nigerianer, der bis 1994 drei Jahre lang bei den Cougars das Football-Abc erlernte und jetzt die zweite Saison bei den Profis von Rhein Fire Düsseldorf spielt, stand mit seinem Team im World Bowl Finale der NFL-Europe. Vor 35 860 Zuschauern siegte Rhein Fire mit 13:10 über die Scottish Claymores. Und Oye freute sich über die Glückwünsche der Cougars: „Super, mein Footballherz habe ich in Lübeck eingesetzt bekommen.“

Zugehörige News