Ehrbare Niederlage der Youth Cougars

Mit einer Niederlage zwar, aber einer äußerst ehrbaren, verabschieden sich die Lübeck Youth Cougars von der Saison 2008. Am letzten Spieltag unterlagen die Jungberglöwen den Junior Lions aus Braunschweig mit 30:35. Damit belegen die Youth Cougars nun erstmals seit Zugehörigkeit in der 1. Jugendliga Nord den letzten Platz im Klassement.

Dabei begann das Spiel wie befürchtet: Der Angriff der Youth Cougars zeigte sich übernervös und produzierte unnötige Fehler und Ballverluste und behinderte sich ein ums andere Mal selber.
Die Defense ihrerseits zeigte sich zahnlos und zeitweise desorientiert und lud die Junior Lions geradezu dazu ein, nach Belieben zu agieren.

Nichtsdestotrotz schafften die Lübeck Youth Cougars in Gestalt von Quarterback Sharif Bsharat im einzig fehlerfreien Drive dann auch in die Braunschweiger Endzone. Die anschließende Conversion fing Berend Grube zum 8:21 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit dann zeigte sich ein komplett anderes Bild: Während das Braunschweiger Spiel immer mehr an der eigenen Überheblichkeit scheiterte und die Defense der Jungberglöwen besser ins Spiel kam, so verbuchten Linebacker Maik Schmidt und Defensive Back René Kränzlein je eine Interception und Linebacker Janik Fürböter verzeichnete einen spektakulären Quarterback Sack, begann die Offense über das stark aufspielende Runningback Gespann Collins Salau und Franz Teuber, unterstützt von einer nicht aufsteckenden Offensive Line, ein sehenswertes Laufspiel zu etablieren.
Damit kontrollierte die von Offense Coordinator Jan Wulf angeführte Offense nicht nur zunehmend die Uhr, sondern konnte auch das Scoreboard freundlicher gestalten: so verkürzten die Youth Cougars nach überzeugend vorgetragenen Drives durch Touchdowns von René Kränzlein und Berend Grube sowie einer 2 Punkte Conversion Franz Teuber auf 22:29. Die Junior Lions konterten erneut mit einem Big Play und erhöhten auf 22:35 und das Spiel schien nun gelaufen zu sein.
Doch vom Kampfgeist der zweiten Halbzeit beseelt schlug die Youth Cougars Offense mit knapp zwei Minuten auf der Spieluhr nochmals zurück: nach toller Vorarbeit von Berend Grube, dieser fing einen langen Pass von Quarterback Sharif Bsharat, war es Collins Salau vergönnt, seine gute Leistung mit seinem ersten Saison – Touchdown zu krönen. Auch die anschließende Conversion von Bsharat auf Running Back Franz Teuber war gut und so verkürzte die Nachwuchsberglöwen 50 Sekunden vor Schluss auf 30:35.
Der anschließende Onside - Kick Versuch wurde allerdings von der Braunschweiger Return Unit gesichert, so dass die Junior Lions die Restspielzeit auslaufen lassen konnten.

Eine besonderes Spiel war das Saisonfinale für Defense Coordinator Phil Stursberg und Offensive Line Coach Sascha Modest nicht nur wegen des „fast Come Backs“ in einer tollen zweiten Halbzeit: für beide war es das letzte Spiel an der Sideline der Lübeck Youth Cougars. Beide werden sich in der Saison 2009 auf ihre Aufgaben im GFL II Kader konzentrieren zeigten sich erleichtert, im letzten Spiel die Möglichkeit gehabt zu haben, würdig von Bord zu gehen…

Die Lübeck Youth Cougars genießen nun eine kurze Trainingspause, bevor mit dem Jedermanntraining am 25.09.2008 fast schon wieder die Pre Season 2009 beginnt.

Zugehörige News