Das ist der Coaching Staff 2020

MUp22eFaYTMi6oASo8YDXHRiRGwSw0DT4Csppwzn.jpeg

Die Lübeck Cougars können sich in der neuen Saison auf gleich 13 Coaches verlassen: Nachdem die drei Coordinatoren-Posten beim amtierenden GFL2-Vizemeister vergeben worden sind, ist nun auch der restliche Coaching Staff komplett. Konstanz bleibt dabei Trumpf: Nur Julian Dohrendorf ist wie berichtet vorerst ausgeschieden und Mark Holtze nimmt als Sportdirektor andere Aufgaben wahr. Sieben Trainer der äußerst erfolgreichen Crew der Vorsaison bleiben an Bord - dazu kommen fünf neue Coaches.

Neuzugänge und Rückkehrer

Die Receiver werden künftig von Lennart Stolina und Florian Knüppel betreut. Während Stolina vom Spielfeld an die Seitenlinie wechselt, arbeitet Knüppel nach einer Knieverletzung an seinem Comeback, steht den Cougars solange aber als Trainer zur Verfügung. Gleiches gilt für Running Back Felix Hilbich, der 2020 nach einer Knie-OP voraussichtlich nicht spielen kann und Valerian Buchholz beim Coaching der schnellen Läufer zur Seite stehen wird. Zurück ist dagegen Christoph Adamczak: Der frühere Linebacker der Cougars und ehemalige U19-Coach wird gemeinsam mit Erik Schween an der zweiten Verteidigungslinie arbeiten. Von den Hamburg Pioneers wechselt Ex-Cougar-Spieler Kofi Dankyi als Trainer für das Defeinsive Backfield zurück nach Lübeck. Als Bindeglied zur Cougars II sowie um einen Wissenstransfer zu gewährleisten fungiert wie im Vorjahr Martin Kaluza als Walk-on-Coach.

Vladimir Ilic als Consultant

Zusätzlich konnten die Cougars den mehrfachen Deutschen Meister und früheren Nationalspieler Vladimir Ilic als Consultant Coach für die Line-Spieler gewinnen. "Wir sind auch noch im Gespräch mit weiteren Trainern, um das Bild komplett abzurunden", sagt Head Coach Philipp Stursberg.

Die Coaches im Überblick:

Head Coach/Defensive Coordinator: Philipp Stursberg
Offensive Coordinator/Quarterbacks: Stephan Starcke
Special Teams Coordinator: Maximilian Groß
Wide Receiver: Lennart Stolina, Florian Knüppel
Defensive Backfield: Kofi Dankyi
Running Backs: Valerian Buchholz, Felix Hilbich
Offensive Line: Mathieu Vogt
Defensive Line: Dennis Hahn (Consultant: Vladimir Ilic)
Linebacker: Erik Schween, Christoph Adamczak
Walk-on-Coach: Martin Kaluza (Cougars II)

Die Cougars starten Ende April/Anfang Mai 2020 in die neue Saison.

Zugehörige News