Cougars schlagen Magdeburg 42:21

Cougars schlagen Magdeburg 42:21

Von den knapp 900 Zuschauern auf dem Buniamshof gab’s stehend Beifall, aus den Lautsprecher-Boxen dröhnte der Gassenschlager „Football is coming“ home. Und wie wahr. 16 Wochen nach ihrem letzten Heimspiel haben die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars die Magdeburg Virgin Guards mit einem souveränen 42:21 (21:7)-Sieg in die Schranken verwiesen und ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt. In zwei Wochen am 27. August kommt es auf dem „Buni“ nun zum Top-Spiel gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Hamburg Blue Devils.

Auch ohne den verletzten US-Runninback Mike Davis zeigte sich gegen Magdeburg dabei vor allem die Cougars-Offense stark verbessert im Vergleich zum Spiel in Troisdorf vor einer Woche. „Es sind die kleinen Rädchen, an denen wir im Training gedreht haben – die Auswirkung waren aber enorm“, freute sich Head Coach Mark Holtze vor allem über eine bärenstarke Leistung seiner Offense Line. Dahinter liefen zunächst Runninback Matthias Esau und später Fabian Lange Meter um Meter und brachten die Guards-Defense immer wieder zur Verzweiflung. „Ich freue mich, dass vor allem die Jungs aus der zweiten Reihe einen großen Schritt nach vorne gemacht haben“, betonte Holtze.

Die ersten Punkte fielen aber durch die Luft: Quarterback Ole Wulf bediente den freistehenden Timo Zorn in der Endzone zum Touchdown, Kicker Andé Klöhn verwandelte den fälligen Zusatzpunkt: 7:0. Glück für die „Berglöwen“, dass in der ersten Angriffssequenz der Magdeburger zwei Guards-Touchdowns wegen Regelverstößen die Anerkennung verweigert wurde…

Im zweiten Viertel war es dann Runningback Esau, der den Ball nach einem 45-Yard-Sprint in der Guards-Endzone ablegen konnte. Klöhn erhöhte zum 14:0. Magdeburg konterte direkt im Anschluss mit einem Pass von Brian Amaral auf Ryan Maher. Doch die Cougars blieben cool: Noch vor der Pause fand Quarterback Wulf wieder Receiver Zorn (Kick Klöhn). 21:7 zur Halbzeit.

Nach der Pause waren es Kolja Annussek (10-Yard-Pass von Wulf) und Timo Zorn (7-Yard-Pass von Wulf) mit seinem dritten Touchdown des Tages, die die Cougars-Führung weiter ausbauen konnten. Die Guards kamen zwischenzeitlich durch einen Lauf von Amaral wieder heran. 35:14.

Im letzten Viertel drohte es nur noch einmal spannend zu werden als Magdeburgs US-Runninback Jerard Bennett, der gegen die sehr aufmerksame Verteidigungsreihe von Defense Coordinator Florian Dannehl ansonsten einen schweren Stand hatte, den Weg in die Cougars-Endzone fand. Doch wieder zeigte sich der lübsche Angriff unbeeindruckt: Fabian Lange über ein Yard in die Endzone und Kicker Klöhn, der insgesamt alle sechs Zusatzpunkte verwandelte, setzten schließlich die Schlusspunkte zum klaren 42:21-Erfolg.

„Wir haben das Spiel heute in der Line gewonnen, wo wir Magdeburg deutlich überlegen waren. Das war der Schlüssel zum Sieg“, resümierte Defense-Coach Dannehl. In zwei Wochen erwartet sein Team nun den Tabellenführer. Ein Sieg dort, und den Cougars wäre die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation kaum noch zu nehmen.

Rund ums Spiel:

*Bürgermeister Bernd Saxe und Landtagsabgeordneter Wolfgang Baasch waren unter den Zuschauern und versuchten sich in der Halbzeitpause beim Field-Goal-Schießen.

*Die U13 der Cougars unterlag im Vorspiel gegen die Aarhus Tigers aus Dänemark mit 14:31.

*Der ehemalige Cougars-Head-Coach Sascha Knappe urteilte nach dem Match: „Eine ganz souveräne Vorstellung. Die schweren Jungs haben den Guards heute den Schneid abgekauft.“

*Schulanfänger Leif Erdmann führte die Cougars mit einer großen Cougars-Fahne auf's Feld. Sichtlich stolz war der sechsjährige "Berglöwen"-Fan.

Zugehörige News