Cougars gehen mit Quarterback-Eigengewächs in die neue Spielzeit

Im nunmehr sechsten Jahr kämpfen die Lübeck Cougars ununterbrochen in der 2.Bundesliga um Punkte. Dennoch wird es 2007 eine Premiere geben: Zum ersten Mal setzen die Verantwortlichen von Anfang an auf einen deutschen Spielmacher in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

„Auf Coaches Seite haben wir uns bereits sehr früh in der Offseason dazu entschieden, auf einen heimischen Quarterback zu bauen. Dies war über die Jahre eines der großen Ziele unserer Jugendarbeit in Lübeck, welches wir nun endlich erfüllt haben“, freut sich Offense-Line und Youth Cougars Coach Sascha Modest.

Die Fußstapfen sind groß, die Ole Wulf füllen muss. Von 2002 bis 2004 lenkte der Amerikaner Jeremy Clements die Geschicke des lübschen Angriffes, 2005 agierten die US-Boys Scott Pendarvis und Desmond Williams hinter der Offense-Line der Cougars. 2006 verpflichtete man mit dem Kanadier Luke Zetazate wieder einen Import-Quarterback, doch hatte man bereits den Rookie-Quarterback mit der Nummer 3 in der Hinterhand. Womit im Vorfeld keiner rechnete, wurde dann plötzlich Realität: [lt]Wulf lief Zetazate den Rang ab und konnte sich zur Mitte der Spielzeit einen Stammplatz sichern.

Mit 158 completions, 1058 erworfenen yards und 9 Touchdownpässen, bei nur sieben Spielen von Beginn an, fügte Wulf sich glänzend in den Angriff der Hanseaten ein. Nebenbei erlief er noch zwei Touchdowns selbst und wurde folgerichtig zum Rookie-of-the-year gewählt.

„Ole ist ein großes Talent und hat jede Menge Potential. Wenn er weiter hart arbeitet, kann er in zwei bis vier Jahren zu einem Top-Quarterback in Deutschland heranreifen. Da kommen natürlich viele Faktoren hinzu, sodass man sowas nur schwer vorausplanen kann. Wir sind für die kommende Saison aber zuversichtlich, dass Ole unsere Offense erfolgreich führen wird“, so Offense-Coordinator Mark Holtze über seinen Spielmacher.

„Ich freue mich sehr auf die neue Saison und über das Vertrauen, welches mir die Coaches entgegenbringen. Ich weiß aber auch, dass einem als Rookie noch eher Fehler verziehen werden als vielleicht jetzt, dennoch wird 2007 eine tolle Erfahrung werden“, gibt sich der 20-jährige Wulf bescheiden, der bereits in seine neunte Saison als Cougar geht und dabei alle ASC-Nachwuchsteams durchlief.

2003 stand die Karriere des aktuell Grundwehrdienstleistenden zunächst auf der Kippe: In einem regulären Saisonspiel seiner Youth Cougars gegen die Hamburg Huskies zog er sich einen komplizierten Oberschenkelbruch zu. Bereits zur nächsten Saison stand Wulf jedoch wieder als Starter auf dem Platz und konnte den offiziellen Titel 2004, sowie die Vizemeisterschaft 2005 in der 1.Jugendliga Nord feiern und dabei sämtliche Passrekorde der Jungberglöwen brechen.

ie Fans der Cougars können sich also weiter über einen echten Lübecker-Jung als Quarterback freuen…

Zugehörige News