Coaching-Powerhouse

Coaching-Powerhouse

Nachwuchsarbeit wurde bei den Footballern der Lübeck Cougars schon immer groß geschrieben. Mit der Präsentation des neuen Trainerstabes der Cougars U19 haben die „Berglöwen“ dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Insgesamt neun Coaches betreuen die Jugendmannschaft (16 bis 19 Jahre) in der Regionalliga-Saison 2011. Als Cheftrainer fungiert Nationalspieler Philipp Stursberg (30).

Stursberg wird als Offense Coordinator die Geschicke des Angriffes leiten. Ihm zur Seite stehen die Zweitliga-Spieler Mike Kresowaty (Wide Receiver), Mathieu Vogt (Defense Line), Christoph Adamczak (Linebacker) und Darragh Farrell (Defense Backfield). Der Offense-Line-Trainer der Bundesliga-Herren, Stephan Stursberg, wird diese Positionsgruppe auch in der U19 coachen.

Jörg Kollien, der das Amt des U19-Cheftrainers berufsbedingt abgegeben hat, ist als Runninback-Coach ins zweite Glied gerückt. Die Special Teams werden von Remigius Degorski koordiniert. Besonders erfreulich: Als Defense Coordinator ist Frank Schumann zurück. Schumann war bis 2009 Head Coach der U19, nahm sich dann aber eine kurze Auszeit. Jetzt kehrt er an die Seitenlinie des Cougars-Nachwuchses zurück.

Head Coach Stursberg betont: „In der Trainer-Crew steckt so viel Know How. Das ist der beste Grundstein für ein tolles Jahr.“ Eingeläutet wurde die Spielzeit mit einem Teammeeting, bei dem der aktuelle Kader mit T-Shirts ausgestattet wurde. „Cougars Youth Football - Projekt 2011“ steht auf den Hemden, mit denen alle Cougars-Jugendteams ausgerüstet wurden. Und was ist das für ein Projekt? „Unsere Jugend soll neben den Bundesliga-Herren ein zweites Flagschiff im Vereins werden“, erläutert Stursberg.

Zurzeit zählt der Kader des neuen Cheftrainers 40 Spieler. Bis zum Saisonstart im April soll das Team auf mindestens 50 Spieler anwachsen. Bei der Rekrutierung neuer Spieler setzt Stursberg vor allem auf das Jedermann-Probetraining (8. Januar, 13 Uhr) in der Sporthalle des Johanneums.

Unterstützung bei seiner Arbeit erhält Stursberg unterdessen von Melanie Wegener (Staff) an den Spieltagen und Stephan Dettmann (Jugend-Koordinator) im organisatorischen Bereich. Zusammen mit Dettmann konnte der Ex-Profi bereits zwei Termine in 2011 sichern: Vom 1. bis zum 3. April zieht es das Team ins Mini-Camp nach Ostholstein, und am 10. April kommt ein hochkarätiger Testspiel-Gegner aus Nordrhein-Westfalen für ein Testspiel auf den Buniamshof.

Zugehörige News