22:20 - Cougars gewinnen Thriller in Düsseldorf

Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben ihren dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Beim sechsmaligen Deutschen Meister aus Düsseldorf kamen die „Berglöwen“ zu einem 22:20-Erfolg. Ein 42 yard Field Goal von Julian Dohrendorf entschied die Partie in einem wahren Herzschlagfinale erst 17 Sekunden vor dem Ende.

Dabei spielte den Cougars auch ein Fauxpas des Düsseldorfer Team Captain Jason Adjei noch vor dem eigentlichen Kickoff in die Karten: Nachdem die Lübecker den Münzwurf gewannen und sich für das Angriffsrecht in der zweiten Halbzeit entschieden, trat Adjei kurioserweise das Panther-Angriffsrecht in der ersten Halbzeit ab und bescherte den Cougars somit eine zusätzliche Angriffssequenz. Und der erste Drive der „Berglöwen“ sollte es gleich in sich haben: Mit 13 Spielzügen überbrückten die Cougars fast das gesamte Feld und gingen nach einem 29 yard Pass von Quarterback Ole Wulf auf Wide Receiver Julian Dohrendorf mit 6:0 in Führung. Im zweiten Quarter legte Michael Pollard noch einen Touchdown drauf: Nach einem 16 yard Lauf legte der wieselflinke Runningback das Spielgerät erst in der Endzone ab und bescherte seinen Farben gar eine verdiente12:0-Führung.

Doch nicht nur die Lübecker Offense präsentierte sich von Beginn an hellwache, auch die Verteidigung ließ wenig anbrennen. So machten zwei Interceptions von Safety Michael Morrison und Linebacker Christopher Böckmann jegliche Angriffsbemühungen der Panther-Offense um Quarterback Fabian Schorn zunichte. Einzig den starken englischen Runningback Steve Coles bekam die ansonsten gut eingestellte Cougars-Defense nur schwer in den Griff. So war es auch Coles der per 14 yard Lauf (Zusatzpunkt Markus de Haer) für die ersten Panther Punkte sorgte.

Nach der Pause entwickelte sich die ohnehin schon spannende Begegnung zu einem wahren Thriller: Zunächst bediente Ole Wulf erneut Julian Dohrendorf (Zusatzpunkt J. Dohrendorf) zu einer beruhigenden 19:7-Führung der Cougars, doch dann konterten die Panther plötzlich in Form von Fabian Schorn (1 yard Lauf) und erneut Steve Coles (6 yard Lauf/Zusatzpunkt M. De Haer), so dass die Gastgeber erstmalig mit 20:19 in Führung lagen.

Doch mit sieben Minuten Restspielzeit auf der Spieluhr geben sich die Cougars nicht geschlagen und marschieren von der eigenen zehn yard bis an die gegnerische 25 yard Linie. Dort tritt Julian Dohrendorf zwei Minuten vor dem Abpfiff zum Field Goal an – und verschießt knapp. Riesenjubel bei den rund 500 Düsseldorfer Fans auf der Kleinen Kampfbahn, die den Sieg im „Duell der Raubkatzen“ jetzt vor Augen haben.

Aber das Spiel ist noch nicht aus: Nach drei Spielzügen muss sich die Panther-Offense noch einmal per Befreiungsschlag vom Ballbesitz trennen und Robert Harris trägt den Ball mit noch 1:38 Minuten auf der Uhr bis an die Mittelinie. Nach zwei Pässen auf Julian Dohrendorf und Benjamin Claußen, aber auch nach einem Sack und einem unvollständigen Pass kommen die Cougars an der 44 yard Linie zum Stehen. Dort nimmt Ole Wulf sich schließlich ein Herz und läuft bis zur 25 yard Linie der Panther, sorgt somit für einen neuen ersten Versuch. Gleichzeitig beschert der Jung-Spielmacher Julian Dohrendorf eine deutlich bessere Ausgangsposition, denn der Receiver und Kicker in Personalunion darf hier 17 Sekunden vor dem Ende ein zweites Mal zum Field Goal antreten. Diesmal ist der Kick länger und geht durch die beiden Torstangen hindurch – grenzenloser Jubel bei den „Berglöwen“, die Cougars gewinnen mit 22:20. Denn aus dem anschließenden Kickoff-Return und einem Field Goal Versuch von De Haer aus über 50 yards können die Panther kein Kapital mehr schlagen.

„Wahnsinn, ich bin um einige Jahre gealtert“, gab Klubchef Thorsten Friemel nach dem Spiel zu. Head Coach Mark Holtze war die Freude ebenfalls wie allen Cougars-Spielern anzusehen: „Ich habe vor der Partie gesagt, dass wir die letzten Begegnungen dieser Saison noch einmal richtig genießen wollen – und Spaß hatten wir heute definitiv.“ Unterdessen knackte Julian Dohrendorf mit seinen 16 Punkten des Tages die 100 Punkte-Schallmauer und ist aktuell mit 105 Punkten fleißigster Punktesammler in der 2. Bundesliga.

Am kommenden Sonntag reisen die Cougars nun zum vorletzten Spieltag zu den Langenfeld Longhorns.

Scorring Summary:
0:6 J.Dohrendorf 29 yd pass from O.Wulf (J.Dohrendorf kick failed)
0:12 M.Pollard 16 yd run (M.Pollard rush failed)
7:12 S.Coles 14 yd run (M.de Haer kick)
7:19 J.Dohrendorf 29 yd pass from O.Wulf (J.Dohrendorf kick)
13:19 F.Schorn 1 yd run (F.Schlieck rush failed)
20:19 S.Coles 6 yd run (M.de Haer kick)
20:22 J.Dohrendorf 42 yd field goal

Cougars Punkte:
16 Julian Dohrendorf
6 Michael Pollard

Weitere GFL2-Ergebnisse:
Hamburg – Hildesheim 36:16
Berlin – Bonn 13:12

Zugehörige News