Willem Vancompernolle: "Wir können sehr viele Spiele gewinnen"

yGXgdj6XcOXrecDNQ30dXjdMAsXQhzTDW8lt73LK.jpeg

Knapp drei Wochen ist es her, dass der Quarterback der belgischen Nationalmannschaft, Willem Vancompernolle, in der Hansestadt Lübeck angekommen ist. Jetzt berichtet der Neuzugang der Lübeck Cougars im Interview über seine Ankunft in Deutschland, seinen ersten Eindruck von der Stadt und vom Team sowie seine Ziele für die kommende Saison.

Willem, du bist jetzt seit ungefähr drei Wochen in Lübeck. Wie lief deine Ankunft in Deutschland?
Alles lief sehr entspannt. Ich habe alle wichtigen Infos bekommen und mir wurde eine schöne Unterkunft zur Verfügung gestellt. Da ich mit dem Auto gekommen bin, hatte ich außerdem auch keine großen Schwierigkeiten mit Corona. Es hat alles gut funktioniert. 

Was ist denn dein erster Eindruck von der Stadt Lübeck und deinen Teamkollegen?
Leider habe ich von der Stadt noch nicht so viel gesehen, weil man wegen Corona nicht viel machen kann. Das, was ich gesehen habe, gefällt mir aber sehr. Die Stadt wirkt auf mich relativ groß und ich denke man kann hier viel unternehmen, wenn sich die Corona-Situation wieder verbessert. Darauf freue ich mich sehr. Die Jungs, die ich bis jetzt getroffen habe, sind alle sehr nett und haben mich gut aufgenommen. 

Bleiben wir mal bei eurem Team. Was sind deine Ziele mit dem Team und was sind auf der anderen Seite deine persönlichen Ziele für die Zeit bei den Cougars?
Ich möchte einfach dem Team weiterhelfen und immer jedes Spiel gewinnen. Natürlich möchte ich mich auch selbst weiterentwickeln und viel lernen. In erster Linie will ich aber gut spielen und dem Team helfen, zu gewinnen - und ich denke, dass wir zusammen sehr viele Spiele gewinnen können.

Du rechnest euch also große Chancen für die neue Saison aus?
Ja, ich denke wir haben eine starke Mannschaft, die viel erreichen kann. Allerdings kann man die anderen Teams noch nicht so gut einschätzen, weil viele noch nicht vollständig trainieren können. Aber trotzdem denke ich, dass wir viele talentierte Spieler haben und ein starkes Team, das viel erreichen kann.

Was denkst du, ist deine größte Stärke, um dem Team weiterzuhelfen?
Ich würde sagen, meine größte Stärke ist, dass ich sehr variabel einsetzbar bin. Ich kannn icht nur Quarterback spielen, sondern auch Receiver oder im Defensive Backfield. Ich kann dem Team also auf mehreren Positionen weiterhelfen.

Auf was freust du dich denn am meisten in der kommenden Spielzeit?
Ich möchte einfach nur spielen. Natürlich wäre es schön, wenn Fans zu den Spielen zugelassen werden und uns unterstützen können. Aber auch wenn wir ohne Fans spielen müssen, freue ich mich auf die Saison. Ich kann es kaum erwarten, dass es los geht!

Du hast die Fans eben schon angesprochen. Hattest du bereits Kontakt zu Fans der Cougars, z.B. über die Sozialen Netzwerke?
Leider noch nicht wirklich. Ich hoffe aber, dass wir in der Saison vor Zuschauern spielen dürfen, sodass ich unsere Fans persönlich sehe und mit ihnen zusammen unsere Siege feiern kann.

Zum Abschluss nochmal eine Frage über die nächste Saison hinaus. Kannst du dir auch vorstellen, für eine längere Zeit in Deutschland zu bleiben?
Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, längere Zeit hierzubleiben. Ich schaue allerdings eher von Tag zu Tag. Ich will einfach gut spielen und sehen, wie sich alles entwickelt. Aber ich bin für alles offen und warte ab, was die Zukunft bringt.

Interview: Marvin Neumann

Zugehörige News