Week 3: Spitzenspiel am Buniamshof

0e97dCxWrmUkSvcGfYU2mcWovMqn6OwFNK0L49jz.jpeg

Duell der Ungeschlagenen: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars empfangen am Sonntag die Paderborn Dolphins am heimischen Buniamshof. Wer bleibt an der Tabellenspitze? Kickoff ist um 15 Uhr. Tickets gibt es ab 6 Euro hier.

Die Ausgangslage
Die Cougars holten am vergangenen Wochenende mit dem 21:17-Auswärtssieg bei den Rostock Griffins den zweiten Sieg im zweiten Spiel, die Dolphins gewannen mit 28:13 bei den Solingen Paladins und sind nach ihrem Auftakterfolg gegen Essen (31:14) ebenfalls noch unbesiegt.

Der Gegner
Mit den Dolphins kommt der Meister der Regionalliga West 2021 an den Buniamshof. Schlüsselspieler des Aufsteigers ist US-Running-Back Chris Elliott, der sich gegen Solingen zwar eine Rippenprellung zuzog, in Lübeck aber wieder auf dem Spielfeld zurück erwartet wird. In der Defense haben Lineman Jason Maduafokwa (East Tennessee State University) und Linebacker Anthony Cesar (kam von den Langenfeld Longhorns) USA-Erfahrung. Turbulenzen gibt es auf der Quarterback-Position: Zwei Wochen vor Saisonstart trennten sich die Ostwestfalen von US-Spielmacher Clayton Uecker, für ihn spielt deswegen Nachwuchs-Quarterback Finn Traphan. Allerdings: Dieser zog sich gegen Solingen vermutlich eine Gehirnerschütterung zu. Unter der Woche wurde nun der spanische Quarterback Carlos Martin Nieto eingeflogen.

Die Statistik
8 Mal trafen Cougars und Dolphins bislang aufeinander. 3 Mal siegten die Cougars, 4 Mal die Dolphins, ein Match endete unentschieden. Zuletzt spielten beide Teams 2018 aufeinander. Damals siegten die Cougars zum Saisonstart mit 18:0, im Rückspiel unterlagen die "Berglöwen" 28:30.

Das Personal
Die Cougars müssen leider auf einige Leistungsträger verzichten. Mit Simon Brüggemann (OL), Hannes Leischner (C) und Andy Nehls (K) werden definitiv drei Starter ausfallen. Fery Bogard (LB), Josh Batson (DB) und einige Spieler in Defensive Line sind bisher noch fraglich. 

Das sagt der Coach
Special-Teams-Coordinator Mark Holtze: "Das wird ein sehr schweres Spiel, Paderborn hat neben ihren sehr vielseitigen US-Imports einen sehr guten, ausgeglichenen regionalen Kader. Vermutlich einen der besten der Liga. Und sie haben mit einem weiteren Import auf der Quarterback-Position noch einmal eindrucksvoll nachgerüstet. Das Spiel wird richtungsweisend."

Rund ums Spiel
Auch bei diesem Heimspiel wird den Fans eine Menge geboten. Musik gibt es von den Driven Mirage und der Cougars Drumline. Außerdem gibt es wieder die beliebte Hüpfburg, Kinderschminken, Popcorn und jede Menge kulinarische Highlights. Carsten Spengemann wird das Spiel für die Fans vor Ort gemeinsam mit Ex-Cougar Ilja Osiik kommentieren.

Tickets
Karten für das Spiel gibt es im Vorverkauf für die nummerierten Sitzplatz-Blöcke B und C sowie Stehplätze gibt es hier. Die Tageskasse öffnet um 14  Uhr. Dort gibt es Sitzplatzkarten für Block A (14 Euro/10 Euro; nicht nummeriert) sowie Stehplätze (10/6).

Anfahrt/Parken

Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten unmittelbar am Stadion wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle "Holstentorplatz", an der insgesamt zwölf Buslinien halten, liegt nur wenige Gehminuten vom Buniamshof entfernt. Für Anreisende mit dem Zug: Der Hauptbahnhof ist 1,5 Kilometer vom Stadion entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es ansonsten im "Parkhaus am Holstentor" (Possehlstraße 1/rund fünf Minuten Fußweg zum Stadion). Mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es darüber hinaus in der Welsbachstraße (ebenfalls rund fünf Minuten Fußweg).

Zugehörige News