Week 2: Nord-Derby im Ostseestadion

PeXVbcF39AGw4S93JUE8MR293TL76ChLT7IeWcy3.jpeg

Zweites Derby in zwei Wochen: Die Bundesliga-Footballer der Lübeck Cougars treten am Samstag bei den Rostock Griffins an. Das Besondere: das Match wird im großen Ostseestadion, Heimat der Zweitliga-Kicker von Hansa Rostock ausgetragen. Kickoff ist um 18.30 Uhr. 4000 Tickets sind im Vorverkauf schon weggegangen.

Die Ausgangslage
Die Cougars sind mit einem starken 54:6-Heimsieg über die Hamburg Huskies in die Saison gestartet, die Griffins unterlagen zum Start Aufsteiger Hildesheim Invaders knapp mit 20:27. Die Rostocker wollen und müssen in ihrem "Spiel des Jahres" vor großer Kulisse unbedingt gewinnen, um nicht frühzeitig den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Für die Cougars gilt es, die positive Stimmung nach dem Sieg gegen Hamburg mitzunehmen.  

Der Gegner
Die Griffins landeten 2021 mit sechs Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden auf Platz vier. Angeführt werden die Greifen vom jungen deutschen Quarterback Arthur Riemer. In der Offense stehen ihm US-Receiver Kalan Miller und der irische Nationalspieler Peter McMahon zur Verfügung. Für die Defense haben sich die Mecklenburger mit den drei Amerikanern Maurice Wright, Warren Kahill Bartlett und Nicholas Thomas Alberto sowie dem Franzosen Valentin Roesch verstärkt. 

Die Statistik
10 Mal trafen beide Mannschaften bisher aufeinander. 5 Mal siegten die Cougars, 4 Mal die Griffins. Ein Spiel endete unentschieden. Es war der Saisonauftakt 2021 in Rostock, der 21:21 endete. Die letzte Partie am Buni verloren die Cougars knapp mit 17:18.

Das Personal
Die Cougars müssen verletzungsbedingt unter anderem auf Offensive Lineman Simon Brüggemann längerfristig verzichten. Der Einsatz von Linebacker Fery Bogard ist unklar, genauso wie der von den Receiver-Brüdern Ole und Kalle Schröder. Dafür ist Receiver Paul Mäusling wieder an Bord.

Das sagt der Coach
Special-Teams-Coordinator Mark Holtze: "Rostock ist ein sehr gut gecoachtes Team mit vielen guten Einzelspielern. Die Offensive Line line ist herausragend und in Kombination mit den US-Receivern und dem Top-Running-Back aus 2021 eine große Herausforderung. Aber wir freuen uns drauf, es ist ein Derby in einem großartigen und Umfeld mit einer Riesenkulisse."

Tickets
Eintrittskarten können an der Abendkasse im Ostseestadion (ab 17 Uhr) oder im Vorverkauf hier erworben werden.

Live-Stream
Das Match wird ab 18.15 Uhr live bei Sportdeutschland.TV gezeigt. Zur Übertragung: hier

Zugehörige News