Ways to Win: #beatrostock

U2FiRFoCk8xLu2QshT63ZY1qgAMEkiUr6y1MYT4c.jpeg

In „Ways to Win“ gibt Wide Receiver Lennart Stolina jeden Freitag vor einem Spiel einen kurzen Überblick darüber, worauf es im nächsten Match besonders ankommt. Und so können wir morgen die Rostock Griffins (18 Uhr/Leichtathletikstadion) schlagen:

Keinen Platz für Fehler lassen: Defensive Coordinator Philipp Stursberg wird morgen wieder alle Hände voll zu tun haben, denn die Rostock Griffins stellen eine der besten Offenses in der gesamten GFL2. Um genau zu sein, belegen die Rostocker den dritten Platz, wenn es nach Total Offense Yards geht. Entscheidenden Anteil daran hatte Running Back Jermichael Selders (#5), der mit fast 1000 Yards und 13 Touchdowns als regelrechtes Workhorse bezeichent werden kann. Sein Einsatz ist aufgrund einer Verletzung jedoch fraglich. Doch nicht nur über den Lauf, sondern auch durch die Luft wussten die Rostocker bisher zu überzeugen. Auch hier vertrauen die Rostocker auf die Hilfe von Imports. Mit dem Australier Chiam James (#81) und dem Belgier Ruben De Ruyter (#8) hat Offensive Coordinator Trevor Abbott ein dynamisches Duo, dass das Feld sowohl vertical, als auch horizontal stretchen kann. Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass Griffins-Quarterback Jeffrey Griggs (#1) ein ähnlicher Typ Spieler wie Jarvis McClam von den Langenfeld Longhorns ist, gegen den die Lübecker Verteidigung vergangene Woche bereits Probleme hatte. Dass die beiden Linebacker Ambroise Mati und Tjark Johanßon wieder mit von der Partie sind, ist nach dem bitteren Ausfall von Simon Sperner bitter nötig, denn gegen die Griffins muss die Cougars-Defense ihr absolutes „A-Game“ bringen und darf sich keine Fehler erlauben. 

Dominate the Box: Für Offensive Tackle Florian Birkner ist das morgige Spiel etwas ganz Besonderes. Für ihn geht es morgen nicht nur gegen sein ehemaliges Team, sondern auch gegen seine Bruder Philipp (#64) ran. Die Chancen auf ein direktes brüderliches Duell stehen dabei sehr gut, denn Philipp spielt auf der Position des Defensive Ends. Sechs Mal konnte er den gegnerischen Quarterback schon zu Boden bringen und hat damit einen ansehnlichen Beitrag zu den 27 Sacks der starken Rostocker Defense beigetragen. Dass noch weitere Sacks dazukommen, wird Florian zu verhindern versuchen und eventuell sogar den legendenumwobenen „Birk-Alert“ zünden. Wirft man einen Blick auf die Linebacker hinter der Defensive Line, wartet eine weitere große Aufgabe auf Offensive Coordinator Julian Dohrendorf. Denn Rückkehrer David Izinyon (#6) hat allem Anschein nach auch diese Offseason genutzt und fleißig Brust-Bizeps trainiert. Das britische Powerhouse sieht aber nicht nur beeindrucken aus, sondern spielt auch dementsprechend. Für das Laufspiel wird es daher zentral sein ihn unter Kontrolle zu bekommen. Es kommt also einmal mehr auf die kräftigen Jungs in der Mitte an. 

Immer weiter! Die Cougars-Offense hat in der bisherigen Season viele Tiefschläge verkraften müssen. Verletzungen, Probleme in der Offensive Line und Probleme den Ball zu fangen. Umso erstaunlicher, dass sich die Jungs aus der Offense nicht entmutigen lassen und weiterhin Spaß am Spiel beweisen. Besonders eindrucksvoll: Auch nach den Ausfällen von den beiden Startern Felix Siekmann und Lennart Stolina gab es keinen Knick in der Moral. Egal was kommt, es geht immer weiter! Sinnbildlich dafür kann man die 3rd Down Conversion Rate der Lübecker Angriffsreihe sehen. Mit 38 gelungenen Conversions bei 76 Versuchen, führen sie nicht nur die Liga an, sondern zeigen auch dem Gegner, dass es für sie nur in eine Richtung, nämlich vorwärts, geht. Was auf der einen Seite eine beflügelnde Wirkung haben kann, kann auf der anderen Seite zu regelrechter Frustration führen. Morgen heißt es daher also: Immer weiter!

Zugehörige News