Verband verlängert Frist, Stursberg tritt zurück

cDxjmRWscqLT1noLN9vkOzYKb80R9V1CEIKhwrAY.jpeg

Der American Football Verband Deutschland (AFVD) hat den Clubs der GFL und der GFL2 eine zweiwöchige Fristverlängerung gewährt, um zu entscheiden, ob sie im September den offiziellen Spielbetrieb mit einer verkürzten Saison aufnehmen wollen oder nicht. Der Vorstand des USC Lübeck hat sich entschieden, diese Frist zu nutzen, um weiter zu abzuwägen, ob und wie ein Start realisiert werden kann. "Wir werden nicht auf Teufel komm raus antreten", stellt Vorstandschef Michael Wieschendorf klar. "Nur wenn die Mehrheit der Spieler spielen möchte und ein Start im September unter gesundheitlichen und rechtlichen Aspekten verantwortbar ist, können wir es uns vorstellen."

Unterschiedliche Auffassungen

Allerdings müssen die Cougars sich dann einen neuen Head Coach suchen. Philipp Stursberg, der das Amt erst Ende 2019 angetreten hatte, ist von seiner Position zurückgetreten. Hintergrund waren unterschiedliche Auffassungen zwischen Stursberg und der Club-Führung über die sportlichen Perspektiven während der Corona-Krise. 

NFLE-Profi, Europameister, Ur-Cougar

Die Lübeck Cougars und der USC Lübeck bedanken sich bei Philipp Stursberg für 25 Jahre außerordentliches Engagement für den Football-Sport in Lübeck. Stursberg gehört zu den besten Spielern und Trainern, die das Programm je hervor gebracht hat. 1995 bei den Cougars angefangen, spielte er nur 2005 eine Saison zwischenzeitlich als Profi bei den Hamburg Sea Devils in der NFL Europe. Als deutscher Nationalspiele wurde er mit dem Team Germany 2010 und 2014 Europameister. Die Cougars führte er 2012 als Linebacker in der GFL an. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn stand er für die "Berglöwen" seit 2015 als Defensive Coordinator an der Seitenlinie. Seine Trikotnummer #6 wird in Lübeck nicht mehr vergeben.

Zugehörige News