U19-Relegationsgegner steht fest!

spAPluybC6CIKvqTeGZalQ630WFgHVqXs3M7Nq4y.jpeg

Endlich ist die Entscheidung gefallen: die Cougars U19 muss in die Relegation, um einen Abstieg aus der GFLJ zu vermeiden. Gegner werden die Spandau Bulldogs sein, diese gewannen gegen die Rostock Junior Griffins am 18. August und sicherten sich vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga Ost.

Letzte Chance

Für die Cougars lief es während der regulären Saison dagegen suboptimal. Es war stets ein Rennen Kopf an Kopf mit den Hamburg Junior Devils um den vorletzten Platz in der GFL Juniors Nord Gruppe – am Ende konnte keines der Teams einen Sieg feiern. Sowohl das Hinspiel, als auch das Rückspiel endeten Unentschieden, aufgrund eines besseren Punkteverhältnisses durften die Hamburger aber bereits nach dem letzten Spiel den Verbleib in der GFL Juniors feiern.

Cougars mit Problemen in der Saison 2019

Größtes Problem der Lübecker Nachwuchsfootballer während der Saison 2019 war in erster Linie die fehlende Kontinuität – zwar konnten die „Berglöwen“ immer wieder Ansätze ihrer Klasse zeigen und den Ball über das Feld bewegen, aber verloren in den entscheidenden Momenten die Kontrolle.

Personalprobleme?

Der Abgang von Milos Katic, der nicht nur in der Defensive oft zur Stelle war, sondern im Verlauf der Saison immer mehr als Runningback eingesetzt wurde und dort einige Akzente setzen konnte, wiegt besonders schwer. Aber es gibt auch gute Nachrichten – Eric Köhncke wird eventuell zum Relegationsspiel wieder fit sein und könnte mit seiner gewonnen Erfahrung in den USA eine wichtige Rolle in der lübschen Defensive übernehmen.
Aber was ist mit dem Laufspiel? Hierzu äußerte sich Head Coach Dale recht positiv: „Wir haben uns schon einen Plan gemacht wie wir das Laufspiel installieren können und haben es in den Trainings bereits Großteils umsetzen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir es bis zur Relegation in den Griff bekommen haben.“


Dale blickt zuversichtlich auf das Relegationsspiel

Der Head Coach der U19 sagt: „Ich bin zuversichtlich, wenn die Jungs es schaffen ihr Potenzial abzurufen und einfach Football zu spielen. In der Saison haben wir oft die Drives einfach nicht beendet, darauf konzentrieren wir uns im Moment aber im Training besonders, damit wir im entscheidenden Spiel am Ende die Leistung auch auf das Board bringen!“

Ähnliche Situation vor 2 Jahren

Bereits in der Saison 2017 konnten die Cougars in der regulären Saison nicht in der GFL Juniors bestehen und mussten in die Relegation, damals gegen die Braunschweig Lions. Nach einer sehr überzeugenden Leistung in der ersten Hälfte, verlor man in der zweiten Hälfte allerdings die Kontrolle und stieg ab. Entsprechend wichtig wird es, dass die Cougars das komplette Spiel über ihr volles Potential abrufen können, um auch 2020 weiterhin in der GFL Juniors spielen zu dürfen.

Spielort und Termin unbekannt

Der Gegner ist zwar bekannt, allerdings ist aktuell weder der Spielort, noch der Termin bekannt. Sicher ist, dass das Spiel frühestens im September stattfindet, denn die Spandau Bulldogs müssen am 31. August noch einmal gegen die Potsdam Royal spielen, bevor sie sich auf die Relegation vorbereiten können.

Zugehörige News