Turniersieg und Finaltag-Qualifikation: Perfekter Juli für Flag Cougars

xomxsSZXDpIUG7smkW3euRMxCN4DgGslsuxIb1KX.jpeg

Die Flag Cougars reisten vergangenes Wochenende mal wieder nach ... nanu, Berlin! Dieses Mal ging es zu Berlin Adler im Stade Napoleon. Dieses Stadion bietet sogar ein eigenes Feld ausschließlich für Flag Football - eine Seltenheit.

Dort gewannen wir das dritte Turnier in Folge - für uns ein sehr erfolgreicher Juli! 

Mit 66 DFFL Punkten belegen wir dank ausgebauter Punktedifferenz aktuell Platz 2 in ganz Deutschland. Damit sind wir laut aktueller Prognosen sicher für den Finaltag am 17.09.2022 in Odelzhausen qualifiziert!


Aller Anfang ist schwer

Für die Turnierorga war es eine stressige Woche: Nach der Absage von Berlin Bullets und erneuter Absage der Leipzig Lions (ausgerechnet beides Gruppengegner der Flag Cougars) wurde aus einem 9er Spieltag mit drei 3er-Gruppen ein 7er Spieltag mit 4er und 3er Gruppe.

Sprich: Für die Flag Cougars garantiert ein Spiel mehr zu spielen, das Turnier zieht sich in die Länge, und als Belohnung gibts für den Turniersieg auch weniger Punkte.


Schwacher Start gegen Adler und Lions

Die Gegner staunten nicht schlecht, als sie bemerkten, dass die Mannschaft ohne Offensivkanone Jelle Bo Klindt anreiste, und die Flag Cougars Offense mit fünf Spielern relativ dünn besetzt war.

So waren gerade die ersten beiden Spiele schwer umkämpft: Überworfene Bälle, fallengelassene Pässe, Fehlkommunikation, nicht gezogene Flaggen - das Timing stimmte einfach nicht.

Mit einem niedrigen 34:14 gegen die Berlin Adler und einem zu knappen 22:12 gegen die späteren Finalgegner Lichtenberg Lions ging es für die Flag Cougars in die erste kleine Pause des Tages.

Beim dritten Gruppenspiel gegen die Spandau Bulldogs waren die Cougars wieder etwas wacher. Die Defense konnte die starken Receiver in Schach halten und die Offense scorte souverän. Beide Mannschaften trennten sich 38:20.


Im Halbfinale standen wir zum mittlerweile vierten Mal den Strelitz Dukes entgegen. Diese reisten ohne QB und ohne Topreceiver an, und haben dennoch ein starkes Turnier bieten können. 

Im Laufe des Spiels hatten beide Teams mit Wehwehchen und Ausfällen zu kämpfen. Doch durch die Aushilfe von Defense Spieler Tim "Tief Timmy" Studt konnte unsere Offense am laufen gehalten werden und ein paar lange Touchdowns reindrücken.

Endstand 32:19 für uns.


Im Finale trafen wir dann wenig überraschend erneut auf die Lichtenberg Lions. Aufgrund der Umstellung von 9er auf 7er Turnier und weiteren Turnierverzögerungen (Umbau eines Feldes, dessen Endzone - Überraschung - nicht in einer Betonwand enden sollte) mussten die Hamburg United vorher abreisen, um ihre Bahn zu erwischen. 

Da auch der Großteil des veranstaltenden Teams abgereist war,  fehlten uns somit Schiedsrichter. Die Spandau Bulldogs, die zu dem Turnier spontan nachgemeldet hatten, haben freundlicherweise ausgeholfen und das nötige Personal für die Referee-Crew gestellt.

An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön!

Mit 80 Minuten Verspätung wurde um 19:30Uhr das Finale angepfiffen.

Diesmal war das Spiel deutlich auf unserer Seite. Die Flag Cougars Offense nutzte die Schwächen der Defense aus und brachte schnell Punkte aufs Board. Die Defense blieb konzentriert und konnte viel besser auf den neuen Quarterback und die Spielzüge der Lions reagieren.

Um 20:30 Uhr dann endlich der Schlusspfiff: Endstand 30:12 für die Cougars.


Die Ergebnisse im Überblick:

- Flag Cougars vs Berlin Adler: 34:14

- Flag Cougars @ Lichtenberg Lions: 22:12

- Flag Cougars @ Spandau Bulldogs: 38:20

- Halbfinale: Flag Cougars @ Strelitz Dukes: 32:19

- Finale: Flag Cougars vs Lichtenberg Lions: 30:12

Zugehörige News