Rostock crasht die Abschlussparty

aq9AiSmu2GJDQxdE68m4hO9fNF3xi6BsSmJ81sFC.jpeg

Ein Sieg zum Saisonabschluss gegen die Rostock Griffins hätte das i-Tüpfelchen auf die beste Saison der Lübeck Cougars seit 15 Jahren sein sollen, am Ende unterlag der GFL2-Vizemeister dann aber verdient mit 16:33 (3:21) vor 1136 Zuschauern am Buniamshof gegen die an diesem Tag bissigeren Mecklenburger, die die Saison damit als Dritter abschließen.

Lob vom Chef

"Es war eine fantastische Saison mit zehn Siegen und nur vier Niederlagen. Vor der Saison haben wir mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Diese Niederlage macht uns diese Spielzeit nicht kaputt", relativierte Cougars-Geschäftsführer Sascha Knappe nach dem Abpfiff. Dabei wollten die Cougars das Match natürlich aber unbedingt gewinnen - nur merkte man es der Mannschaft zumindest in der ersten Halbzeit nicht so richtig an.

Kein Laufspiel

Kicker Eric Schlomm erzielte in Durchgang eins mit einem blitzsauberen Field Goal die einzigen drei Punkte für die "Berglöwen" - die Griffins hatten zu dem Zeitpunkt aber durch Julian Hagen und Christopher Jeffrey bereits zwei Touchdowns vorgelegt, Chiam James legte einen dritten noch vor der Pause für die Gäste obendrauf. Woran lag's? Zum einen kam die Cougars-Offense nie in Tritt. Vor allem das Laufspiel funktionierte an diesem Tag so gar nicht. Gerade einmal 29 Netto-Yards sollten am Ende zu Buche stehen. Und die lübsche Defense bekam ihrerseits das Laufspiel der Rostocker einfach nicht im Griff. Zum Vergleich: Satte 311 Rushing Yards erzielten die Gäste um den bärenstarken US-Running-Back Kameron Harris.

Touchdowns machen Hoffnung

Erst in Halbzeit zwei fanden die Cougars besser ins Spiel. Kurzzeitig keimte sogar doch noch Hoffnung auf ein Happy End auf. Denn erst bediente Quarterback Quentin Williams den gut aufgelegten Patrick Donaue (9 catches, 142 Yards) zum Touchdown, dann trug Salieu Ceesay einen Williams-Pass über 76 Yards in die gegnerische Endzone. Es war der Zeitpunkt, wo das Spiel hätte kippen können. Doch die Defense konnte nicht an ihre starke Phase zu Beginn des dritten Quarters anknüpfen, die etlichen Ausfälle in der Defensive Line und auf der Linebacker-Position machten sich jetzt stark bemerkbar. Rostocks Harris und Jeffrey machten den Sack mit ihren Läufen in die Endzone in der Schlussphase schließlich zu.

Platzverweise nach Spielschluss

Unschönes Ende: Nach der Attacke eines Rostockers gegen Jan-Henning Koptesch während des letzten Spielzugs, die von den Schiedsrichtern auch mit einer Flagge geahndet wurde, drehten bei einigen Spielern die Sicherungen durch. Aaron Milton, Nathaniel Prince und Salieu Ceesay sowie drei Rostocker Spieler und ein Rostocker Trainer wurden nach einer Rauferei disqualifiziert. 

Team feiert Saison

Für die Mannschaft endet die Saison offiziell am nächsten Freitag mit der traditionellen Abschlussfeier. Nicht mehr dabei ist dann der englische Receiver Prince, der bereits am Montag als erster Import-Spieler den Weg in die Heimat antritt.

Scoreboard
00:07 Julian Hagen 1-Yard-Lauf (Erik Weilandt Kick)
00:14 Christopher Jeffrey 11-Yard-Lauf (Erik Weilandt Kick)
03:14 Eric Schlomm 31-Yard-Field-Goal
03:21 Chiam James 21-Yard-Pass von Christopher Jeffrey (Erik Weilandt Kick)
10:21 Patrick Donahue 8-Yard-Pass von Quentin Williams (Eric Schlomm Kick)
16:21 Salieu Ceesay 76-Yard-Pass von Quentin Williams
16:27 Kameron Harris 1-Yard-Lauf
16:33 Christopher Jeffrey 20-Yard-Lauf

Foto: Bjarne Almstedt



Zugehörige News