Jamie Dale wird neuer USC-Sportdirektor

g2pNQmMD5f95IWZ4kybCDt2ySQgzPAtv99WFCLC2.jpeg

Nach der letzten Mitgliederversammlung Ende August 2023 war allen Mitgliedern des USC klar, dass sich der Verein dringend neu und breiter aufstellen muss. Das bezieht sich nicht nur auf den Vorstand, sondern auch auf viele weitere wichtige Positionen die noch nicht alle benannt sind. Der neu gewählte (noch ohne 1. Vorsitzenden) Vorstand hat nun die ersten neuen Personalien beschlossen und kommt so den Wünschen vieler Mitgliedern nach die Verantwortungen und Aufgaben besser zu verteilen. 

Erste Personalie 

Jamie Dale, Spieler der Cougars 1 und Coach der GFL Juniors Mannschaft (U19), wird das Amt des Sportdirektors für alle Sparten übernehmen. Dies wird derzeit noch ehrenamtlich passieren. Ob es zu einer Vollzeitstelle wird hängt von Förderanträgen ab, die der USC gestellt hat. Der Vorstand: "Die Personalie des Hauptverantwortlichen für den Sport war uns sehr wichtig. Jamie hat viele Ideen und Konzepte vorgelegt, die uns überzeugt haben. Er ist nicht nur sehr lange bei den Cougars und sehr verbunden mit dem Verein, er ist auch abseits des Feldes in Lübeck bekannt. Das kann in vielen Dingen die eine oder andere Maßnahme erleichtern oder Tür öffnen".

 Wie die Vorstandsarbeit laufen soll

"Wir werden und möchten Entscheidungen mit bestimmten Befugnissen weiter runterbrechen, um so bessere Ergebnisse in allen Belangen zu erzielen. Hier wollen verstärkt auf interne Lösungen setzen die ein bestimmtes Know-How mitbringen. Allerdings sind wir auch mit Externen in Gesprächen die uns in sehr komplexen Dingen unterstützen können. Diese Idee ist nicht neu, wurde allerdings in der Vergangenheit nie richtig in Angriff genommen. Ziel dieser aktiven Öffnung, des dann erweiterten Vorstandes, ist die Entlastung der ehrenamtlichen Verantwortlichen und ein schnelleres Agieren," betonen die aktuellen Vorstandmitglieder Ole Kleemann und Matthias Pommer.

Das sind die Aufgaben  

Die Aufgaben und Ideen sind vielschichtig. Sie beziehen sich auf alle sportlichen Belange, immer in enger Kooperation mit den Spartenleitern und Vorstand. Da wären z.B. Implementierung eines Jugendprogramm aller Sparten, Gespräche mit Coaches und Spielern, Schulungen anbieten oder organisieren, Sparten stärken und Ansprechpartner sein, Zusammenarbeit mit Schulen, evtl. ein Flag-Jugendteam aufbauen, Verzahnung der Teams, Unterstützung und Hilfe bei Problemen, Zusammenarbeit mit anderen Lübecker Teams und viele weitere Dinge.   

Bild Bjarne Almstedt  

Zugehörige News