Guter Saisonauftakt trotz Niederlage

2SuU6rlWfP8okBwHaNR1tf3pHeD59CKcC6uNSEFp.jpeg

Die Lübeck Cougars U19 hat am Sonntag ihr erstes Spiel in der GFL Juniors nur knapp mit 21:27 gegen die Hamburg Young Huskies verloren. Die Punkte für die Cougars erzielten Dondré Rigby (8). Ole Schroeder (6), Lasse Witthauer (6), Halil Keskin (1). „Wie die Jungs heute gekämpft haben, macht mich stolz“, sagte Head Coach Dale im Anschluss an die Partie.

Huskies in guter Form

Es war der erwartet schwere Start in die GFLJ für die Cougars gegen den Nordmeister der vergangenen Saison - der zudem in der Vorbereitung sogar die Paderborn Dolphins (aktueller dt. Meister) besiegte

Schwacher Start der Lübecker

Vor allem in der Offensive hatten die „Berglöwen“ zu Beginn große Probleme, bedingt vor allem durch eine Vielzahl von Verletzungen in der Offensive Line sowie des Ausfalls von Quarterback Noel Schroeder. Sein Ersatz, Dondré Rigby, landete erst eine knappe Woche vor dem Spiel in Deutschland, so dass gerade am Anfang gelegentlich Abstimmungsprobleme zwischen Spielmacher, Running Backs und Receivern auftraten. 

Diese Unsicherheiten wussten die Hamburger für sich zu nutzen, so gelang es dem Hamburger Linebacker Garcia Kietzke einen Passversuch von Rigby abzufangen und in die Lübecker Endzone zu retournieren. Zuvor erzielte der Hamburger Spielmacher Kahrau bereits einen Rushing Touchdown.

Lübecker kämpften sich ins Spiel zurück

Im zweiten Viertel kamen die Cougars langsam in das Spiel, getragen von der Leistung der Defense erzielte Quarterback Rigby den ersten Touchdown für die Berglöwen, plus anschließender Two-Point-Conversion. Halbzeitstand 8:13.

Cougars gehen in Führung

Bis Dondré Rigby mit einem Pass auf Receiver Witthauer die Cougars erstmals in Führung brachte, dominierten nach der Halbzeitpause die Defensiv-Reihen beider Teams. Im folgenden Drive gelang es den "Berglöwen" allerdings nicht die Hamburger erneut vom Platz zu schicken, so dass diese wieder in Führung gingen. Obwohl die Lübeck Cougars im letzten Viertel erneut in Führung gingen und den gegnerischen Angriff mehrfach erfolgreich stoppen konnten, erzielten diese kurz vor dem Schlusspfiff die entscheidenden Punkte und konnten somit das Spiel für sich entscheiden. 

Head Coach Dale zufrieden

„Das war ein hartes Spiel, niemand möchte verlieren, aber wie die Jungs heute gekämpft haben macht mich stolz! Viele Menschen glaubten vor dem Spiel nicht, dass wir den Platz als Sieger verlassen könnten. Ich denke wir haben trotz der Niederlage ein klares Zeichen gesetzt, dass wir in diese Liga gehören,“ bilanzierte Dale.

Besonders begeistert zeigte sich der Cheftrainer von dem Zusammenhalt im gesamten Verein, nachdem Philipp Stursberg als Defense Coordinator für Herbert Mette eingesprungen war, und von den vielen Helfern und Zuschauern welche die Mannschaft trotz des schlechten Wetters unterstützen.

Nächster Gegner wartet in Dresden

Am kommenden Wochenende müssen die „Berglöwen“ zu den Dresden Monarchs (Vizemeister der GFL Juniors Gruppe Nord), diese konnten am Wochenende die Hamburg Blue Devils mit 34:6 besiegen. Das nächstes Heimspiel findet am 12. Mai um 15 Uhr statt, zu Gast werden die Berlin Rebels sein.

Scoreboard

00:08 Hamburg Huskies - Niklas Kahrau (PAT Mike Mecklenburg)
00:13 Hamburg Huskies - Liam, Garcia Kietzke
08:13 Lübeck Cougars - Dondré Rigby (2-Point-Conversion - Dondré Rigby)
15:13 Lübeck Cougars - Lasse Witthauer
15:19 Hamburg Huskies - Djamal Heine
21:19 Lübeck Cougars - Ole Schroeder
21:27 Hamburg Huskies - Niklas Kahrau (2-Point-Conversion - Matthew Zola)

Zur Tabelle: hier

Zugehörige News