Die "ersten Berglöwen" treffen sich

kO61gcLalVQNuQFAsYsZYqlFHGpNkCYOXdEM4iRV.jpeg

Am 27. August 1989 fand das erste Spiel der Lübeck Cougars statt. Beim selbst organisierten "American Day" am Buniamshof trafen die "Berglöwen" auf die Bergische Löwen Remscheid. Das exakte Ergebnis des Freundschaftsspiels ist nicht überliefert - es gab aber eine deftige Packung gegen den damaligen Meister der Regionalliga West. Fast genau 30 Jahre später treffen sich die Cougars der ersten Stunde wieder. Am Sonntag an selber Stelle.

Schon über 20 Zusagen

Das GFL2-Heimspiel der Cougars gegen die Troisdorf Jets um 15 Uhr hat eine Gruppe um den früheren Spieler Alex Hess zum Anlass genommen, sich nach vielen Jahren einmal wieder gemeinsam in "ihrem" Stadion zu treffen. "Die Idee wuchs mit der Zeit. Wir haben viele Spieler von damals kontaktiert", erzählt Hess, der Anfang der 90er Jahre unter anderem der Center vom heutigen Head Coach und damaligem Quarterback Mark Holtze war. Über 20 Zusagen von den ersten Berglöwen hat Hess bereits gesammelt. Er hofft bis zum Wochenende noch auf ein paar mehr. Zusammen soll das Spiel geschaut, in Erinnerungen geschwelgt und nach dem Match vielleicht noch gemeinsam etwas unternommen werden.

"American Day" war Startpunkt der Football-Zukunft

Das Match damals gegen die Löwen aus Remscheid, das kurioserweise nur etwas mehr als 50 Kilometer von Troisdorf entfernt liegt, war damals der Startpunkt für die Football-Zukunft in Lübeck. Nach der Auflösung der Lübeck Outlaws, die 1986 und 1987 dem TuS Lübeck angeschlossen waren, war 1987 der ASC Lübeck gegründet worden. Bis zum ersten Football-Spiel der Cougars gegen Remscheid sollte es aber eben noch zwei Jahre dauern. Ein Jahr später, 1990, starteten die Cougars dann schließlich in den Ligabetrieb - und wurden prompt Meister in der Landesliga. Es war der Beginn von etwas Großem, was in Lübeck entstehen sollte. Dank den Cougars der ersten Stunde.

Zugehörige News