Der Kleinste war der Größte

Der Kleinste war der Größte

13 Läufe für 49 Yards, zwei Touchdowns: Running Back Ilja Osiik (1,69m/65 kg) war für viele der Mann des Tages beim 30:27-Sieg der Cougars gegen die Adler. Denn für den 23-Jährigen war es erst der zweite Einsatz in der GFL2. In der Regel geht er für die Cougars II, vier Ligen tiefer in der Landesliga, auf Touchdown-Jagd.

"Der erste Touchdown war einfach Mega. Die ganze harte Arbeit der letzten Wochen hat sich ausgezahlt. Ein super Gefühl", freute sich der flinke Läufer nach dem umkämpften Match im Interview mit Carsten Spengemann. Endlich konnte er außerdem wieder einmal gemeinsam mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Alexander auf dem Spielfeld stehen.

2011 begannen die beiden Osiiks ihre Laufbahn bei den "Berglöwen" in der Cougars U16. 2014 spielten sie zuletzt in der U19 zusammen. Während Alexander schon Ende 2015 dann in den Bundesliga-Kader aufstieg, hing Ilja den Helm zunächst an den Nagel, spielte bei den Flag Cougars - und auf der Bühne als Schauspieler beim Volkstheater Geisler. Seit der Wiederbelebung der Cougars II vor zwei Jahren ist er aber wieder mit an Bord - und belohnte am Samstag schließlich das in ihn gesetzte Vertrauen von Cheftrainer Mark Holtze, der ihn für das Adler-Heimspiel nominierte.

"Wir waren – auch dank Ilja – im Laufspiel stabiler als zuletzt, hatten etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Das hat letztlich den Unterschied gemacht. Und für Ilja freut es mich ganz besonders, dass er so eine tolle Partie mit zwei Touchdowns abgeliefert hat“, war Holtze am Ende denn auch voll des Lobes.

Mit Receiver Claas Körner (1 Catch, 8 Yards) und Lineman Timo Oppermann standen zwei weitere Talente aus der "Cou-Two" im Bundesliga-Aufgebot gegen die Adler und verhalfen den Cougars am Ende zum sechsten Saisonsieg.

Übrigens: Für Osiik stand außer Frage, dass er nicht einmal 24 Stunden später wieder auf dem Feld stehen würden. Gegen Neumünster erzielte er mit der Cougars II gleich vier Touchdowns beim 75:0-Kantersieg seiner Mannschaft.

Noch mehr Stats zum GFL2-Spiel: hier

Zugehörige News