Cougars ringen Gamecocks nieder

Mit einem 35:31-Auswärtserfolg kehrten die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars von ihrem vorerst letzten Auswärtsspiel aus Bonn heim. Dabei entwickelte sich die Partie bei dem starken Aufsteiger zu einem wahren Krimi, in dem die lübschen „Berglöwen“ jedoch knapp die Oberhand behielten – und ganz nebenbei den 100 Sieg der Vereinsgeschichte perfekt machten.

Das Spiel begann gut für die Cougars, bereits nach drei Spielzügen war die erste Angriffssequenz der Gamecocks beendet, die Cougars benötigten ihrerseits nur zwei Spielzüge um das „Ei“ erstmals in der Bonner Endzone abzulegen. Quarterback Ole Wulf bediente Wide Receiver Philipp Dohrendorf mustergültig über 55 yards, der gewohnt sichere Kicker James Anderson sorgte per Zusatzpunkt für das 7:0. „An dieser Stelle hatten 90 Prozent der Mannschaft das Spiel bereits mental gewonnen. So etwas rächt sich eigentlich immer, diesmal hatten wir noch Glück“, beklagte sich Headcoach Sascha Knappe über die mangelnde Einstellung, nachdem die ersten Cougars-Punkte fielen. Denn die Hausherren schlugen zurück, ein Fieldgoal durch Martin Forbriger, sowie ein langer Touchdown-Pass von Sebastian Schopen auf Peter Waclawek bescherten den „Kampfhähnen“ die erste Führung des Spiels. Diese wechselte zwar nach Lance Grahams Lauf über 10 yards (PAT Anderson) wieder, kurz vor der Halbzeit konterten die Bonner aber erneut und gingen mit einer 17:14-Führung in die Kabinen.

Nach der Pause ging das muntere Wechselspiel weiter: Nach einem Trickspielzug fand Quarterback Wulf den von der Bonner-Hintermannschaft sträflich alleingelassenen James Anderson über 50 yards, der seine Farben nebst selbst verwandeltem Zusatzpunkt wieder mit 21:17 in Front brachte. Die Gamcocks steckten aber immer noch nicht auf, gingen zunächst mit 24:21, und nach einem weiteren Cougars-Touchdown durch Lance Graham über 3 yards (PAT Anderson), wieder mit 31:28 in Führung. Mit 1:39 Minuten noch auf der Spieluhr war es wieder der gut aufgelegte US-Runningback von der Fachhochschule Lübeck, der mit seinem dritten Touchdown des Tages, die Cougars mit 35:31 endgültig auf die Siegerstraße brachte (PAT Anderson).

Ganz entschieden war die Partie aber noch nicht, immerhin hatte der Bonner Angriff noch eine letzte Sequenz, die Middle Linebacker Philipp Stursberg aber mit einer Interception eine Minute vor Ende des Spiels jähe beendete.
„Ich möchte mich heute ausdrücklich bei meinem Offense-Coordinator Mark Holtze bedanken, der mit seiner Truppe einen sehr guten Job gemacht hat“, so ein erleichterter Chef-Trainer Knappe nach dem Abpfiff. Holtze beschwor anschließend den Mannschaftsgeist der Cougars: „Nur gemeinsam als Team können wir gewinnen. Das hat der heutige Tag wieder einmal eindrucksvoll bewiesen“.

Für die Cougars war dies das positive Ende ihrer Nordrhein-Westfalen-Tournee, die mit drei Siegen aus fünf Spielen endete. Die Mannschaft brennt jetzt auf den Heimspielauftakt und die Einweihung ihres grundsanierten Stadions „Buniamshof“ am kommenden Samstag (14.06.2008, 16.30 Uhr), wenn sie die Hamburg Eagles zum heiß umkämpften Nord-Derby bitten

Zugehörige News