Carsten Dohm neuer Defensive-Line-Coach

7vQsJG4QM7CYEcqSgfg7cOGJOTtmeh8OSGHW01Xs.jpeg

Carsten Dohm wird neuer Defensive-Line-Coach der Lübeck Cougars. Der 43-Jährige wechselt von Erstligist Kiel Baltic Hurricanes zum GFL2-Vizemeister in die Hansestadt.

Dohm: "Mega Teamzusammenhalt"

"Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Carsten. Er gibt uns nicht nur wieder mehr Tiefe sondern auch mehr Sicherheit, den Spielern immer ein gutes Training zu bieten, und zudem langjährige GFL-Erfahrung auf seiner Position", sagt Head Coach Philipp Stursberg. Und Dohm betont: "Meine Freundschaft mit Philipp über Jahre und der mega Teamzusammenhalt bei den Cougars seit Jahrzehnten, die Talente in der Mannschaft und die Chance, vielleicht ein drittes GFL Team in Schleswig-Holstein zu etablieren, sind meine Motivation nach Lübeck zu wechseln."

Trainer mit GFL-Erfahrung

Dohm, der von 1993 bis 2006 selbst für die Hurricanes und Hamburg Blue Devils aktiv war, geht in Lübeck in seine 20. Trainer-Saison. Los ging es im Jahr 2000 als Nachwuchs-Coach in der Kieler Jugend. Von 2005 bis 2019 an trainierte er dann die GFL-Mannschaft der Kieler, sowie für ein berufsbedingtes Intermezzo für zwei Jahre die Teams in Münster und Essen. Seine größten Erfolge: Der Aufstieg 2006 mit den Canes in die GFL sowie die Deutsche Vizemeisterschaft 2009 und 2012 mit Kiel.

Stursberg: "Immer besser werden"

"Carsten ist ebenfalls ein Trainer, der in seiner Coach-Karriere die verschiedenen Stufen Position, Coordinator und Headcoach durchlaufen hat. Er versteht somit auf mehreren Ebenen, was alles nötig ist, um eine leistungsorientierte Mannschaft im deutschen Amateursport aufzustellen. Auf die Zusammenarbeit mit Carsten freue ich mich persönlich sehr, da er auch einen inneren Antrieb hat, immer besser zu werden. Ein Ziel, welches wir mit der gesamten Trainercrew jedes Jahr wieder neu anstreben", betont Cheftrainer Stursberg.

Holtze: "Werden alle profitieren"

Und Cougars-Sportdirektor Mark Holtze betont: "Wir wollen den Spielern ein familiäres Umfeld mit hervorragenden Trainingsmöglichkeiten und hochqualifizierten Trainern bieten. Da ist Carsten ein wichtiger Baustein. Von seiner mehrjährigen GFL-Erfahrung werden wir alle profitieren."

14 Trainer in 2020

Dohm ist Coach Nummer 14 im größten Trainerstab, den die Cougars je hatten. Der Vizemeister startet voraussichtlich Ende April in die Saison 2020.

Foto: Ole Sindt

Zugehörige News