"AJ" mischt die Liga auf

M3LfyHCkMjrmojqfQpvNsG7uqRmxTmtYmQP6bcjq.jpeg

Er ist eine DER Entdeckungen der Saison bei den Lübeck Cougars: Alexander James "AJ" Starcke. Der 20-Jährige bot zuletzt als Defensive End gegen die Hannover Spartans eine starke Partie, brachte den gegnerischen Ballträger sechs Mal zu Boden, erzielte drei Quarterback-Sacks und forcierte einen Fumble. Damit schraubte die #22 der Cougars ihre Ausbeute in dieser Spielzeit auf bereits 38 Tackles, fünf Sacks und drei forcierte Fumbles herauf. "AJ" mischt die Liga auf!

Erstes Jahr in der GFL2

Für den in Hamburg lebenden Verteidiger ist es dabei sein erstes Jahr in der GFL2. Nach neun Jahren in der Jugend der Hamburg Pioneers spielte er 2018 sein erstes Jahr im Herrenbereich bei den "Pios" in der Regionalliga und gewann gemeinsam mit seinem Vater Stephan als Head Coach dort die Vizemeisterschaft. Anfang dieses Jahres schloss sich das Duo dann den Cougars an. Ein Glücksfall für die "Berglöwen".

Lob vom Defensive Coordinator

"Für sein Alter ist er einfach schon sehr weit. Und er reiht sich nahtlos in die Reihe der Spieler ein, die schon ein oder zwei Jahre in der GFL2 auf dem Buckel haben", meint Defensive Coordinator Philipp Stursberg. Was vielen dabei nicht bewusst sei, wenn sie sich Starckes guten Statistiken ansehen würden, sei sein vermeintlich geringer Spielanteil im Gegensatz anderen Stammspielern. "Es ist unser Ziel als Trainer wirklich jeden nach seinen besonderen Fähigkeiten und Talenten einzusetzen. Dadurch ist der Großteil der Verteidigung länger auf hohem Niveau einsatzfähig", erklärt Stursberg. Ebenfalls würden die Spieler so weniger in Situationen gebracht, in denen sie noch nicht so gut entwickelt seien. "Im Training arbeiten wir jede Woche daran, genau diese Potenziale in Stärken zu entwickeln, damit wir am Ende wirklich jeden aufs Feld bringen können."

Noch viel Potenzial

Und Stursberg weiß, dass in "AJ" noch mehr steckt. "Zu unserem großen Bedauern kann er meistens nur ein Mal in der Woche gemeinsam mit der Mannschaft trainieren, da er noch weitere Verpflichtungen als Trainer in Hamburg hat. Das hemmt ein wenig seine Spielvorbereitung und Weiterentwicklung", so Stursberg. Genauso sei es aber auch ein Argument für den 20-Jährigen, da er mit weniger Training dennoch bereits sehr gut spiele. "Ich freue mich wirklich auf den Moment, wenn wir mindestens zwei mal die Woche an ihm arbeiten können - und was er dann noch aus sich rausholen kann. Man kann sich nur darauf freuen, was sich noch aus ihm entwickeln wird."

Nächster Auftritt gegen Jets

Die Fans können sich am 28. Juli das nächste Mal ein Bild von Starckes Entwicklung machen. Dann empfangen die Cougars die Troisdorf Jets am heimischen Buniamshof (Tickets hier).

Zugehörige News