Das ist der neue U13-Coach Uli Wienicke

KguS3gwDbMTjrYU6imca9XAzoeafXvtQeAo2shs4.jpeg

Uli Wienicke ist 45 Jahre alt, hat in Münster Sportwissenschaften, BWL und Jura auf Magister studiert und ist Vater von drei Kindern. Seit Anfang des Jahres ist er der neue Head Coach der Cougars U13. Er übernahm den Posten von Mark Holtze, der sich nach einem Jahr in der U13 wieder auf die GFL2-Mannschaft  der Cougars konzentriert.

Einst selbst aktiv

Wienicke ist seit knapp 30 Jahren dem Football verbunden. 1992 begann er als Tight End in der damals noch recht neuen Jugendmannschaft der Lübeck Cougars, es folgten zehn Jahre aktiver Football, in denen er in erster Linie als Receiver eingesetzt war - zunächst in Lübeck, später auch bei den Münster Mammuts und in Hamburg. 2011 zurück in Lübeck, wollte er noch einmal über den Flag-Football als Spieler zurück aufs Feld, wurde letztlich aber durch eine Verletzung ausgebremst.

Sohn spielt in der U16

Durch seinen ältesten Sohn Mathis, der mittlerweile in der U16 spielt, hat Wienicke den Kontakt zum Football und zu den Cougars nicht verloren. Als Holtze ihn im vergangenen Jahr um Unterstützung an Seitenlinie bat, freute er sich: „Ich hatte Lust darauf und fand die Idee witzig, weil ich schon als Spieler mit Mark zusammen auf dem Platz stand“.  Als sich im Januar herauskristallisierte, dass Holtze weniger Zeit für die U13 haben würde, musste ein Nachfolger gefunden werden. Wienicke erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen. „Ich mache den Job sehr gern, allerdings werde ich mit dem Ende der Corona-Pandemie auch wieder beruflich mehr unterwegs sein müssen, daher war meine Zusage immer unter dem Vorbehalt. Wir müssen einen Headcoach finden, der Lust hat, die U13 langfristig zu übernehmen. Natürlich bleibe ich weiter dabei und unterstütze gerne!“

Das ist der Coaching-Staff

In der U13 trainieren aktuell Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. „Mein Ziel ist, dass die Kinder mit Spaß bei der Sache sind, die Grundlagen des Sports lernen und alle bestens vorbereitet in die U16 hochgehen. Allerdings ist es bei der Altersspanne manchmal nicht ganz leicht, allen gerecht zu werden“. So freut sich Uli über die Unterstützung einer großen Coaching-Staff, zu der Luca Schulz (Defense Coordinator), Lennart Bethke (Offense Coordinator), Finn Eriksen (OL/DL), Gian-Luca Poerschke (DB), Madleen Rößler, Nico Hübner, Oliver Neumann und Norbert Hensel gehören. Zudem trainiert der Neuzugang der Cougars, Willem Vancompernolle, derzeit die Quarterbacks der U13 und U16. Die Teammanagerin der U13 ist Daniela Schulz.

FOTO: Axel Baur
TEXT: Marvin Neumann

Zugehörige News